Der Tabellenzwölfte der vergangenen Spielzeit in der Bezirksliga-Nord hat die Vorbereitung auf die am 19. Juli mit dem schweren Auswärtsspiel beim SV Schwarzhofen beginnende neue Saison bereits seit einer Woche aufgenommen. Beim Auftakttraining stellte die SpVgg Schirmitz auch ihre bisher drei feststehenden Neuzugänge vor.
Vom Landesliga-Absteiger SV Etzenricht kommt Torhüter Luca Wittmann. Der 20-Jährige möchte in Schirmitz Stammkeeper werden und so die Konstanz auf dieser Position festigen. Für die Offensive, mit der es zuletzt bei der SpVgg nicht gut bestellt war, wurde Niclas Fröhlich vom VfB Mantel verpflichtet. Er spielte bereits in der SpVgg-Jugend in Schirmitz. Eine Belebung für das Mittelfeld erhofft sich der Bezirksligist von Philipp Horn vom TSV Reuth. Er ist ebenfalls ein Rückkehrer. Fußballabteilungsleiter Christian Schieder ist noch mit zwei weiteren Spielern in Gesprächen für eine Zusage in Schirmitz.
Schieder begrüßte unter den rund 30 Aktiven beim Auftakttraining vor allem die Neuen sowie die Trainer. Wie er herausstellte, stünden sowohl die erste als auch zweite Mannschaft vor schwierigen Spielzeiten. Die Besetzung der Bezirksliga-Nord bezeichnete er als "ganz schön knackig". Nur mit Trainingsfleiß, Kameradschaft und Zusammenhalt könnten die Teams ihre Klasse halten. Auch Trainer Josef Dütsch war der Meinung, dass man die SpVgg Schirmitz mit Sicherheit mit zu den Absteigern in der kommenden Spielrunde zählen werde. Es sei auch nicht leicht, die neuen Spieler auf Bezirksliga-Niveau heranzuführen. Trotzdem gehe er mit Zuversicht an die schwere Aufgabe heran, auch dieses Jahr den Klassenerhalt zu sichern. Das Motto müsse "arbeiten, arbeiten und nochmals arbeiten" lauten. "Denn nur wenn wir körperlich top-fit sind, können wir giftig agieren und kämpferisch gegen die starken Teams der Liga dagegenhalten."
Vom letztjährigen Aufgebot der ersten Mannschaft verließen lediglich Mert Selvi (zum FC Weiden-Ost) und Markus Peetz (zur DJK Irchenrieth) die SpVgg Schirmitz. Vom Kader der Reserve haben sich Sergej Popov zum FC Weiden-Ost und Bastian Fritsch zur SpVgg Pirk abgemeldet.
Vorbereitungsspiele:
1. Mannschaft: 30. Juni, 14 Uhr, bei der SpVgg Vohenstrauß; 7. Juli, 17 Uhr, bei Freier TuS Regensburg; 14. Juli, 15 Uhr, bei TuS/WE Hirschau.
2. Mannschaft: 29. Juni, 16 Uhr, beim SV Schönkirch; 14. Juli, 13 Uhr, in Ehenfeld gegen Hischau II; 21. Juli, 15 Uhr, beim FC Wernberg II.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.