Am Ende zu wenig: SpVgg Schönseer Land scheitert in der Kreisliga-Relegation an der SG Steinberg

Schönsee
21.05.2023 - 18:41 Uhr

Die SpVgg Schönseer Land hatte sich mit einem klasse Endspurt noch den Relegationsplatz in der Kreisklasse Nord gesichert. Jetzt ist der Traum ausgeträumt.

Der Schönseer Andreas Sorgenfrei (rechts) setzt sich hier gegen Michael Seebauer durch. Am Ende hatte die SpVgg Schönseer Land aber das Nachsehen.

Knapp 1000 zahlende Zuschauer füllten die Ränge am Schwarzhofener Kaplanacker in der Relegationspartie zur Kreisliga zwischen den beiden Kreisklassen-Vize SpVgg Schönseer Land und der SG Steinberg/Fischbach, das die Spielgemeinschaft am Ende mit 2:1 gewann.

Nach einer von beiden Seiten nervösen Anfangsviertelstunde entwickelte sich die SG Steinberg/Fischbach als offensiv durchschlagskräftigeres Team mit guten Einschussmöglichkeiten. Die größte vergab SG-Akteur Johannes Eichenseer nach exakt 30 Minuten als er aus zentraler Position am sensationell reagierenden SpVgg-Schlussmann Jakub Kunc scheiterte. Nur drei Minuten später dann die verdiente Führung für die Elf von Trainer Heiko Frankerl, als der zuvor glänzend parierende Jakob Kunz einen Schussversuch von Tobias Hobauer aus knapp 16 Metern leichtfertig ins Tor fallen ließ. Im weiteren Spielverlauf blieb die SG Steinberg/Fischbach am Drücker, gewann die entscheidenden zweiten Bälle und wirkte in der Gesamtheit strukturierter bei Ballbesitz. Beim 2:0 drei Minuten später staubte Harald Krautbauer nach einem Freistoß von Leopold Knauer effektiv ab. Viele dachten, die SG würde mit dieser komfortablen Führung in die Halbzeitkabinen gehen, doch Schönsees Markus Singer köpfte eine zum Tor gezogene Flanke in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs zum Anschlusstreffer in die Maschen.

Nach dem Seitenwechsel das selbige Bild: Ddie SpVgg Schönseer Land hatte alle Hände voll zu tun, die Angriffsbemühungen der SG Steinberg/Fischbach zu verteidigen, die sich dennoch ergebenden Tormöglichkeiten der SG blieben teilweise fahrlässig ungenutzt. Die SpVgg Schönseer Land hatte im gesamten zweiten Spielabschnitt keine einzige zu erwähnende Torgelegenheit, wodurch der Sieg der SG Steinberg/Fischbach vollumfassend als verdient einzuordnen ist.

Die Frankerl-Truppe trifft nun im zweiten Entscheidungsspiel dieser Serie auf den Sieger der Mittwoch-Begegnung SpVgg Eschlkam gegen die SG Schloßberg 09 um den Aufstieg in die Kreisliga.

Tore: 0:1 (33.) Tobias Hofbauer, 0:2 (36.) Harald Krautbauer, 1:2 (45+2) Andreas Sorgenfrei – SR: David Seefried (Cham) – Zuschauer: 946 – Gelb-Rot: (81.) Markus Singer (SpVgg Schönseer Land) wegen wiederholtem Foulspiel

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.