Exakt vor 622 Tagen, am 11. November 2019, fand die letzte Fortbildungsveranstaltung für lizenzierte Fußballtrainer in Schwandorf statt. Darauf wies der 1. Vorsitzende der Gemeinschaft der Fußballtrainer Oberpfalz, Ernst Jäckl. am Montagabend hin. Entsprechend groß war auch die Zahl der Teilnehmer, die sich im Schwandorfer Sepp-Simon-Stadion unter Einhaltung der Corona-Vorschriften trafen. Annähernd 300 Mitglieder wollten dabei sein, als der Chefcoach des Zweitligisten SSV Jahn Regenburg, Mersad Selimbegovic, sich zusammen mit 18 Spielern der Regensburger U19 präsentierte.
Fachlich kompetent demonstrierte Selimbegovic Übungen zu den Themen „Trainingssteuerung mit aktivem Fußballspiel“ sowie „Umschaltspiel“ auf dem Platz. Mit U19 Chefcoach Yavuz Ak zeigte er einige Grundübungen zur allgemeinen Beweglichkeit und zum koordinativen Kopfballspiel. Überhaupt bemängelte er das schlechte Kopfballspiel selbst im Profibereich. Fragen der Teilnehmer beantwortete er ausführlich.
Da die Oberpfalzhalle belegt war, beschränkte sich die Veranstaltung lediglich auf den Praxisteil. Die vom Referenten vorbereitete Präsentation konnte nicht gezeigt werden. Jäckl bedankte sich bei Selimbegovic und dem U19-Team mit einem Geschenk.



















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.