Schwandorf
23.08.2023 - 14:49 Uhr

Schiri-Gruppe Schwandorf feiert 100-jähriges Jubiläum

Schiedsrichter Felix Brych ist beim Jubiläum zu Gast. Bild: Tom Weller/dpa/Archivbild
Schiedsrichter Felix Brych ist beim Jubiläum zu Gast.

Seit 100 Jahren steht die Schiedsrichtergruppe Schwandorf im Dienst der Fairness auf dem Fußballplatz. Sie feiert diesen runden Geburtstag mit einem Festabend am 9. September in der Sporthalle Wackersdorf und einer Jubiläumssitzung am 2. Oktober in der Ringseis-Schule in Schwarzhofen, bei der der zweimalige Welt-Schiedsrichter Dr. Felix Brych aus seinem Buch „Aus kurzer Distanz“ liest.

Im Jahr 1923 gründeten einige Vereinsschiedsrichter aus Schwandorf und Umgebung die Gruppe Schwandorf - eigentlich überfällig, denn bereits am 24. August 1919 war in Regensburg die Schiedsrichtervereinigung "Gau Oberpfalz/Niederbayern" ins Leben gerufen worden. Erster Vorsitzender der neuen Gruppe war Andreas Forster.

Heute umfasst die Gruppe Schwandorf den gesamten Landkreis und weit über 200 Schiedsrichter, wovon rund 150 Woche für Woche aktiv am Fußballplatz sind. Zu diesen Aktiven mit einem Durchschnittsalter von 41,5 Jahren zählen ein Regionalliga-, drei Bayernliga- und elf Bezirksliga-Schiedsrichter, die jeweils auch immer zwei Assistenten brauchen, sagt Obmann Stefan Mehrl, der vor knapp zwei Jahren den Vorsitz von Florian Fleischmann übernommen hat. An einem normalen Wochenend-Spieltag von Freitag bis Sonntag hat der Kreis Cham/Schwandorf rund 200 Spiele zu besetzen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.