Bei der fünften Auflage des Seenland-Triathlons zieht der ausrichtende Skiclub Schwandorf vom „Movin`Ground“ an die Steinberger Erlebniskugel um. Der Startschuss fällt am 11. September um 13 Uhr an den neu errichteten Chalets. Nach 750 Meter Schwimmen im See geht es auf dem Rad 26 Kilometer durch das Oberpfälzer Seenland. Die abschließende Laufstrecke auf dem Seerundweg beträgt 5,2 Kilometer. Zieleinlauf ist unter der Erlebniskugel.
Die Organisatoren Christian Betzlbacher und Dieter Vogl versprechen sich vom Standortwechsel Synergieeffekte. „Wir können die Infrastruktur der Kugel und die kurzen Wege in der Wechselzone nutzen“, gibt Ski-Club-Vorsitzender Christian Betzlbacher zu verstehen. Außerdem erwartet er viele Urlauber und Tagestouristen, die die Athleten anfeuern.
Bislang haben sich 305 Starter angemeldet. Christian Betzlbacher wünscht sich zur Aufwertung noch „ein paar ambitionierte Zugpferde“. Für die Schwandorfer Teilnehmer zählt der Wettkampf zur Stadtmeisterschaft. Der Gehörlosenverband wertet die Veranstaltung als bayerische Meisterschaft.
Der Skiclub hat 80 Helfer im Einsatz und lässt sich zusätzlich vom Lauftreff Schwandorf, von der Wasserwacht, der Polizei und der Gemeinde Steinberg am See unterstützen. Der Triathlon im Herzen des Oberpfälzer Seenlandes wird in zwei Disziplinen ausgetragen. Der „Sprint-Wettbewerb“ im Einzel und in der Staffel umfasst 750 Meter Schwimmen, 26 Kilometer Radfahren und 5,2 Kilometer Laufen. Die „Supersprint-Distanz“ beträgt 300 Meter Schwimmen, 15 Kilometer Radfahren und 3,2 Kilometer Laufen.
Nähere Details zur Anmeldung befinden sich auf der Homepage www.seenland-triathlon.de
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.