Schwarzenfeld
07.07.2022 - 17:35 Uhr

Stark in Roth, Manz qualifiziert sich für die Triathlon-WM

Fast zehn Stunden im Wasser, auf dem Rad und in Laufschuhen unterwegs: Adrian Manz aus Schwarzenfeld zeigt beim Triathlon in Roth sein Talent.

Adrian Manz beim Zieleinlauf in Roth. Bild: Manz/privat
Adrian Manz beim Zieleinlauf in Roth.

Triathlet Adrian Manz aus Schwarzenfeld startete zuletzt für den LTV Naabtal bei der Challenge Roth, einer der größtenTriathlon-Veranstaltungen der Welt, auf seiner ersten Langdistanz. 3,9 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer laufen – so die beeindruckenden Daten einer Langdistanz. Zusammen mit 3200 Startern ging es für Manz um 7.05 Uhr an den Start. Mit einer Schwimmzeit 1:09 Stunden war die schwächste Disziplin des Schwarzenfelders in einer für ihn akzeptablen Zeit absolviert und es ging auf die Radstrecke. Hier konnte Adrian Manz seine Stärken voll ausspielen. Minute um Minute machte der Triathlet aus Schwarzenfeld gut und kämpfte sich nach 180 Kilometern und 1450 Höhenmetern mit einer Zeit von 4:49 Stunden auf den 3. Platz in seiner Altersklasse 20 bis 24.

Der abschließende Marathon wurde zu einer wahren Hitzeschlacht. Bei über 30 Grad und wenig Schatten konnte Manz einen weiteren Kontrahenten hinter sich lassen und absolvierte die 42,2 Kilometer in unter diesen Umständen herausragenden Zeit von 3:15 Stunden. Damit sicherte er sich mit einer überragenden Gesamtzeit von 9:20 Stunden den 2. Platz in seiner Altersklasse. Manz qualifizierte sich mit dieser Platzierung für die Mitteldistanz-Weltmeisterschaft 2023 in Samorin/Slowakei.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.