06.07.2026 - 09:02 Uhr

Schwimmstar knackt letzten Rekord der Ganzkörperanzug-Ära

Kanadas Schwimmstar Summer McIntosh bricht in ihrer Heimat einen ganz besonderen Weltrekord – und erfüllt sich damit einen Kindheitstraum.

Summer McIntosh hält nun auch den Weltrekord über 200 Meter Schmetterling. (Archivbild) Bild: Michael Kappeler/dpa
Summer McIntosh hält nun auch den Weltrekord über 200 Meter Schmetterling. (Archivbild)

Der älteste Schwimm-Weltrekord auf einer Einzelstrecke bei den Frauen ist Geschichte. Kanadas Star Summer McIntosh (19) brach vor den heimischen Fans in Montreal in 2:01,65 Minuten die bisherige Bestmarke über 200 Meter Schmetterling. Die dreifache Goldmedaillengewinnerin von den Olympischen Spielen 2024 in Paris war damit 16 Hundertstelsekunden schneller als die Chinesin Liu Zige, die 2009 den alten Rekord (2:01,81) während der sogenannten Ganzkörperanzug-Ära aufgestellt hatte.

„Das war der eine Weltrekord, von dem ich schon als Kind geträumt habe“, sagte McIntosh nach ihrem Coup. „Dass ich ihn jetzt geschafft habe, ist wirklich unglaublich.“ Sie hält nun fünf der sechs schnellsten Zeiten in der Delfin-Disziplin. Die Kanadierin lebt und trainiert in den USA. In Austin wird sie von Bob Bowman gecoacht, der US-Schwimmlegende Michael Phelps zu 23 olympischen Goldmedaillen geführt hatte.

© dpa-infocom, dpa:260706-930-339817/1

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.