Selb
26.07.2025 - 13:10 Uhr

Selber Wölfe bedienen sich beim DEL-2-Aufsteiger

Die Selber Wölfe haben Erik Nemec verpflichtet. Der erfahrene Stürmer bringt internationale Erfahrung mit und soll das Team in der Oberliga Süd verstärken. Nemec freut sich auf die neue Herausforderung.

Mannschaft und Fans der Selber Wölfe freuen sich über einen neuen Stürmer. Archivbild: Tobias Neubert
Mannschaft und Fans der Selber Wölfe freuen sich über einen neuen Stürmer.

Die Selber Wölfe haben die dritte Kontingentstelle mit Erik Nemec besetzt, wie die Oberfranken am Samstag mitteilten. Der 31-jährige Tscheche spielte in der vergangenen Saison für den DEL2-Aufsteiger Bietigheim Steelers und bringt reichlich internationale Erfahrung aus verschiedenen europäischen Top-Ligen mit. Nemec kann im Sturm sowohl als Center als auch auf dem Flügel eingesetzt werden und hat über viele Jahre seine Scoring-Qualitäten unter Beweis gestellt.

Erik Nemec, geboren im tschechischen Metylovice, durchlief die Nachwuchsabteilung des Traditionsclubs HC Vitkovice und entwickelte sich dort bis zum Juniorennationalspieler mit 41 Einsätzen für Tschechien. Seine Profikarriere führte ihn unter anderem in die tschechische Extraliga, die erste polnische Liga, die multinationale EBEL (heute ICEHL) sowie zuletzt in die ungarische Erste Liga, wo er mit Ferencvarosi TC 2024 die Meisterschaft feiern konnte. In der Saison 2022/23 gewann er mit Cracovia Krakau den IIHF Continental Cup und war über drei Jahre hinweg einer der Topscorer des polnischen Teams mit insgesamt 105 Punkten in 147 Spielen. Auch in der Champions Hockey League sammelte Nemec internationale Erfahrung. Vergangene Saison schloss er sich erstmals einem deutschen Club an und feierte mit den Bietigheim Steelers die Oberliga-Meisterschaft. Als zweitbester Scorer im Team hatte er maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg.

Erik Nemec gilt als spielstarker und körperlich robuster Stürmer. Er kann sowohl die Rolle eines Spielmachers übernehmen, der seine Mitspieler in Szene setzt, als auch die eines Vollstreckers. Der Linksschütze beschreibt sich selbst als „guten Schlittschuhläufer mit einem harten Schuss und einem anständigen Spielverständnis“. Der Selber Headcoach freut sich über die Verpflichtung: „Erik war letzte Saison einer der Top-Spieler bei dem Team, das die Meisterschaft gewonnen hat. Ihn in der Mannschaft zu haben, wird uns einen enormen Mehrwert bringen.“

Erik Nemec selbst freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich habe bisher ausschließlich Gutes über den Standort und die Fans gehört. Deshalb freue ich mich auf die anstehende Saison. Über die Stadt Selb weiß ich noch nicht viel, nur dass sie in Bayern und an der Grenze zu Tschechien liegt.“ Nemec will sich auf das Eishockeyspielen konzentrieren: „Meine Ziele sind die gleichen wie in der vergangenen Saison. Ich möchte einen wertvollen Beitrag ins Team einbringen und Teil einer erfolgreichen Mannschaft sein. Letztes Jahr haben wir in Bietigheim etwas geschafft, womit vor der Saison wohl niemand gerechnet hatte. Deshalb hoffe ich, dass wir heuer etwas Ähnliches erreichen können. Und natürlich will ich auch Spaß am Eishockey haben!“

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.