Sven Gerike wird ab Januar als hauptamtlicher Geschäftsführer die Geschicke der Selber Wölfe GmbH lenken. Bis dahin agieren weiter die beiden Gesellschafter Jürgen Golly und Thomas Manzei als Geschäftsführer. Beide werden auch zukünftig als Beiräte dem neuen Mann am Ruder mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dies teilte der DEL2-Klub in einer Presseerklärung mit.
Der 46-jährige Gerike ist ein gebürtiger Berliner und absoluter Eishockeyfachmann. Er durchlief den Nachwuchs bei den Eisbären beziehungsweise Dynamo Berlin und lief im U18- und U20-Bereich für die deutsche Nationalmannschaft auf. Für die Eisbären Berlin kam der ehemalige Stürmer zu 48 Einsätzen in der DEL. Ehe Sven Gerike als Spieler und Trainer neun Jahre lang für Regensburg tätig war, zählten Hannover, Nordhorn, Braunlage, Ratingen und Duisburg zu den Stationen in seiner Karriere. Er kam zu 460 Einsätzen in der 2. Bundesliga.
Nach den wirtschaftlichen Turbulenzen in Regensburg mit dem verbundenen Zwangsabstieg blieb Gerike den Oberpfälzern treu und war zunächst als Spielertrainer und später als Headcoach maßgeblich am Wiederaufbau des Standorts und den Wiederaufstieg in die Oberliga beteiligt. Anschließend verschlug es den A-Lizenz-Inhaber nach einem Jahr als Nachwuchstrainer bei Red Bull Salzburg in der Saison 2015/2016 als Cheftrainer zu den Icefighters Leipzig in die Oberliga Nord. Die letzten drei Jahren hatte Gerike, der einen Hochschulabschluss im Sportmanagement nachweisen kann, bei den Sachsen auch das Amt des Geschäftsführers und Sportlichen Leiters ausgeübt.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.