Die deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon Luftgewehr ging mit 265 Startern auf der Biathlonanlage Sonnenberg im Oberharz über die Bühne. Vom Schützenverein Edelweiß Siegritz hatten sich Kerstin Schmidt, Simon Denz und Julian Grundler qualifiziert.
Die gelernte Bäckerin Kerstin Schmidt hatte ihre Trainingseinheit, wie schon öfter, in der Backstube verbracht und konnte deshalb erst am Wettkampftag anreisen. Beim Massenstart auf der fünf Kilometer langen Strecke mit vier Schießeinheiten zeigte Schmidt keine Müdigkeit und beendete ihr Rennen mit zwei Schießfehlern und einer Laufzeit von 24:32.0 Minuten als Erstplatzierte. Auch über die Sprintstrecke (drei Kilometer) mit zwei Schießeinlagen liegend/stehend war Schmidt am nächsten Tag nicht zu schlagen. Hier absolvierte sie ihr Rennen mit Null Schießfehlern und einer Laufzeit von 13:39,7 Minuten. Damit gewann die Oberpfälzer Sommerbiathletin in diesem Jahr alle ihre Wettkämpfe.
Simon Denz, der in der Jugendklasse an den Start ging, bestritt nur den Sprintwettkampf. Hier erreichte er den 15. Platz mit insgesamt vier Schießfehlern und einer Gesamtlaufzeit von 18:15,2 Minuten. Julian Grundler war zum ersten Mal bei der "Deutschen" und startete in der Schülerklasse. Dabei musste er die 2,4 Kilometer lange Sprintstrecke mit zwei Schießeinlagen absolvieren und wurde Zwölfter mit drei Schießfehlern und einer Gesamtlaufzeit von 14:32,3 Minuten. Im Massenstartrennen belegte Grundler den zwölften Platz.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.