In die Endphase geht die Vorbereitung beim Fußball-Bezirksligisten SV Sorghof. Drei Feldspieler haben den Verein zum Saisonwechsel verlassen, die gleiche Anzahl an Neuzugängen ist zum SV gestoßen. Erklärtes Saisonziel ist der Klassenerhalt. Neu im Team sind Mathias Ehler (22, SV 08 Auerbach), Maximilian Grundler (24, SV Kauerhof) und Nico Krieger (20, SV M.-Poppenricht). Nach den ersten Trainingseindrücken und Testspielen lautet die erste Einschätzung von SV-Coach Hans-Jürgen Plößl: "Die Neuzugänge sind definitiv Verstärkungen. Sowohl fußballerisch als auch menschlich passen sie voll zu unserer Truppe."
Die Verpflichtung neuer Spieler habe sich laut Plößl "etwas schwierig gestaltet, da es nicht mehr viele Spieler aus unterklassigen Ligen gibt, die zwingend die sportliche Herausforderung höherklassig zu spielen als Anspruch haben". Nach den Abgängen von Udo Hagerer, Andreas Meyer und Tim Doschat bleibt die personelle Lage angespannt, da der Kader insgesamt relativ dünn erscheint. Noch nicht besetzt werden konnte die Position des zweiten Torhüters, die in der Vorsaison Johannes Zinnbauer innehatte, der seine Laufbahn aber beendete. Neu an Bord ist Torwartrainer Roland Paulus.
Coach Plößl ist mit dem Verlauf der Vorbereitung trotz der eher durchwachsenen Resultate aus den Testspielen sehr zufrieden: "Es ziehen alle überragend mit und wir konnten bisher das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Unsere taktische Ausrichtung hat sich natürlich nach den Abgängen im Offensivbereich geändert." Plößl sieht darin nicht zwangsläufig einen Nachteil: "Wenn Spieler gehen, tun sich aus der Mannschaft immer andere hervor, ob im Sturm oder im Mittelfeld."
Plößl schätzt die Bezirksliga Nord heuer viel stärker ein als in der Vorsaison. "Für uns zählt nichts anderes als der Klassenerhalt", lautet das Saisonziel des Trainers, der ergänzt: "Das weiß natürlich auch die Mannschaft, die deswegen extrem hart bis jetzt in der Vorbereitung arbeitet, um dieses Ziel schnellstens zu erreichen."
Zum letzten Testspiel erwartet der SV Sorghof am Dienstag. 17. Juli (Anstoß 18.30 Uhr) den Nachbarclub TSV Königstein mit Udo Hagerer. Ernst wird es dann am Kirwasamstag, 21. Juli, mit dem Heimspiel gegen den TuS Kastl (Anstoß 16 Uhr).
Sorghof bei Vilseck
16.07.2018 - 11:10 Uhr
Ziel Klassenerhalt
von Autor ER
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Meistgelesene Artikel

E-Mail eingeben
Sie sind bereits eingeloggt.
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.