03.01.2026 - 11:06 Uhr

Stuttgart verleiht aussortierten Keitel an FC Augsburg

In Stuttgart kommt Yannik Keitel in seiner zweiten Saison gar nicht mehr zum Einsatz. Ein Bundesliga-Rivale leiht den früheren U21-Nationalspieler nun aus.

Yannik Keitel kam in Stuttgart zuletzt nicht mehr zum Zug. (Archivbild) Bild: Harry Langer/dpa
Yannik Keitel kam in Stuttgart zuletzt nicht mehr zum Zug. (Archivbild)

Mittelfeldspieler Jannik Keitel wechselt mindestens für den Rest der Saison vom VfB Stuttgart zum Bundesliga-Rivalen FC Augsburg. Der FCA lieh den 25 Jahre alten Fußball-Profi bis Sommer aus und sicherte sich zudem eine Kaufoption. 

Keitel wurde beim SC Freiburg ausgebildet und war von 2020 bis 2024 für die Breisgauer in der Bundesliga aktiv. Dann wechselte er zum VfB, kam dort aber nie über den Rang eines Ergänzungsspielers hinaus. In dieser Saison brachte er es noch auf keinen Einsatz bei den Stuttgartern, für die Europa League wurde er nicht mal gemeldet. Zuletzt fehlte er zudem verletzt.

Keitel zu Transfer: „Bin hochmotiviert“

Die Augsburger hoffen auf den ehemaligen U21-Nationalspieler. „Yannik ist spielintelligent und flexibel einsetzbar“, sagte Sportdirektor Benni Weber. „Er kann uns sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung sofort weiterhelfen, da er die Bundesliga kennt und keine lange Eingewöhnung benötigt.“

Keitel selbst wurde in der Mitteilung zitiert: „Ich bin hochmotiviert, endlich loszulegen, und werde alles dafür tun, mit dem Team erfolgreich zu sein.“ VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth bezeichnete den Deal als „für alle Beteiligten absolut sinnvoll“.

© dpa-infocom, dpa:260103-930-493081/1

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.