Sulzbach-Rosenberg
31.03.2019 - 11:22 Uhr

Sportlerehrung des Landkreises Amberg-Sulzbach: Top-Leistungen im Mittelpunkt

Eine bekannte Sprinterin ist eine von zwei Weltmeistern, die am Freitag bei der Sportlerehrung des Landkreises Amberg-Sulzbach ausgezeichnet werden. Nummer zwei ist eher unbekannt, und seine Disziplin außergewöhnlich.

Die mit Gold ausgezeichneten Sportler des Landkreises Amberg-Sulzbach 2018. Bild: brü
Die mit Gold ausgezeichneten Sportler des Landkreises Amberg-Sulzbach 2018.

Erstmals fand die Sportlerehrung des Landkreises Amberg-Sulzbach im Berufsschulzentrum statt. Notwendig geworden durch die derzeitigen Umbaumaßnahmen am Schloss in Theuern zeigte sich aber auch in Sulzbach-Rosenberg, dass die Sportlerinnen und Sportler aus dem Amberg-Sulzbacher Landkreis im vergangenen Jahr wieder einmal in einer breiten Fläche von Sportarten äußerst erfolgreich waren.

Kein kuscheliges Schloss

"Sonst sind wir ja bisher immer im so kuscheligen Kultur-Schloss Theuern beheimatet, aber da beginnt derzeit gerade der zweite Bauabschnitt, der dann doch eine etwas längere Geschichte zu werden scheint", klärte Reisinger gleich zur Begrüßung über den diesjährigen Ortswechsel auf.

Aber: "Ab diesem Abend zählt nur eins. Dass Sie als Sportler im Mittelpunkt stehen", so Reisinger weiter. Aus 65 Vereinen waren sie in diesem Jahr gekommen, und hatten viele Erfolge mitgebracht. Der Landkreis stellte im vergangenen Jahr 108 Landesmeistertitel beziehungsweise Bayerische Meister, 17 Deutsche Meister, einen Vizeeuropameister, sechs Europameister, einen Vizeweltmeister und zwei Weltmeister. Diese und weitere galt es entsprechen auszuzeichnen, die Medaillenübergabe in Bronze, Silber und Gold übernahmen Richard Reisinger sowie Thomas Gebele, Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbands (BLSV). Erfolgreichster Verein war dabei die Schützengesellschaft Diana Hirschau, deren Mitglieder 22 Medaillen erhielten, gefolgt vom Radfahrverein Eintracht Elbart mit 14 ausgezeichneten Sportlern und dem Automobil Sport-Club Sulzbach-Rosenberg im NAVC mit 12 Preisträgern auf Platz 3.

270 Medaillen

Dabei gab es in diesem Jahr ebenfalls wieder einen wahren Regen an insgesamt 270 Medaillen, die durch das Landratsamt übergeben werden konnten. Davon 107 Bronzemedaillengewinner, 130 wurden mit der in Silber ausgezeichnet und 33 Sportler erhielten die Goldmedaille. Mit Corinna Schwab, die an diesem Abend verhindert war, wurde eine bekannte Leichtathletin ausgezeichnet, der zweite Weltmeister kommt aus einer doch eher unbekannten Sportart: Norbert Klier aus Schlicht ist amtierender Champion im Zweifingerheben, bei dem er 255 Kilogramm drei Sekunden lang stemmen konnte.

Großer Teamgeist

Und auch Emily Rödl, Jahrgang 2007, bekam eine Goldmedaille für ihren deutschen Meistertitel im Fin-swimming über 50, 100, 200 und 400 Meter. Das Besondere bei der jungen Dame aus Rieden ist der Umstand, dass sie in diesem Jahr bereits ihre vierte Goldene des Landkreises von Reisinger überreicht bekam. Ebenfalls mit großem Dank für das geleistete zeigte sich das Landratsamt bei den Basketballern der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach erkenntlich. Durch ihren dritten Platz bei den Special Olympics in Abu Dhabi in diesem Jahr habe sie gezeigt, dass auch sie für großen Sport und Teamgeist stehen, und man diese Leistung gar nicht hoch genug zu schätzen weiß, freute sich Reisinger bei der Übergabe der Medaillen.

Im Rahmenprogramm päsentierten sich der SV Michaelpoppenricht mit Kinderkarate, American Sports Sulzbach-Rosenberg zeigte Cheerleading und Eva Maria Fleischmann amüsierte das Publikum als Clown Bibo.

Neben den Auszeichnungen durfte natürlich auch in diesem Jahr das Rahmenprogramm nicht fehlen. Mit dabei waren hier der SV Michaelpoppenricht mit einer Kinderkarate Präsentation. Bild: brü
Neben den Auszeichnungen durfte natürlich auch in diesem Jahr das Rahmenprogramm nicht fehlen. Mit dabei waren hier der SV Michaelpoppenricht mit einer Kinderkarate Präsentation.
Zum Mitmachen animierte Eva Maria Fleischmann als Clown Bibo. Bild: brü
Zum Mitmachen animierte Eva Maria Fleischmann als Clown Bibo.
Die Sportlerinnen und Sportler des Jahres, hier Emily Rödl, Frieda Holzer, Jürgen Weiß, Tim Wild und Julia Klein zusammen mit den Offiziellen. Bild: brü
Die Sportlerinnen und Sportler des Jahres, hier Emily Rödl, Frieda Holzer, Jürgen Weiß, Tim Wild und Julia Klein zusammen mit den Offiziellen.
American Sports Sulzbach-Rosenberg zeigte Cheerleading. Bild: brü
American Sports Sulzbach-Rosenberg zeigte Cheerleading.
Goldmedaillen:

Laura Donhauser

FC Bayern München, deutsche Meisterin im Frauenfußball, B-Juniorinnen

Julia Klein

Hundefreunde Weiden, deutsche Meisterin Turnierhundesport, Geländelauf 2000 m

Manuela Horst

Kraftsportclub II Amberg, Platz drei Bankdrück-EM, AK I Klasse -57 kg (55,0 kg)

Frieda Holzer

Kraftsportclub II Amberg, Europameisterin im Bankdrücken, AK II -84 kg (125 kg)

Dominik Bogensperger

Kraftsportclub II Amberg, Vize-Europameister Bankdrücken, Junioren -59 kg (140 kg)

Miriam Reisnecker

SC Monte Kaolino Hirschau, deutsche Meisterin Skilanglauf Sprint und Platz eins Gesamtwertung Schüler-Cup

Jürgen Weiß

Schützenverein Germania Großalbershof , 1. Platz International Shooting Competition Kategorie Luftpistole

Julia Simon

SG Eichenlaub Saltendorf, 3. Platz Weltmeisterschaft im Sportschießen, Luftgewehr Mannschaft

Manuel Weiß

SKV Rot Weiß Zerbst, Vizeweltmeister im Kegeln

Emily Rödl

TSC Schwandorf, deutsche Meisterin im Finswimming 50m, 100m, 200m und 400m – Jahrgang 2007

Corinna Schwab

TV 1861 Amberg, Weltmeisterin 4x100-Meter-Staffel U20

Michael Lang

WSC Haidweiher, deutscher Meister im Slalom, Ü45

Tim Wild

WSC Haidweiher, deutscher Meister im Slalom, Trickski, Springen, Kombination U12

Tobias Peisker

WSC Haidweiher, deutscher Meister im Slalom U14

Rainer Kapfelsberger

WSC Haidweiher, deutscher Meister und Europameister im Trickski, Ü55

Petra Böpple-Filbig

WSC Haidweiher, Europameisterin im Trickski, Springen und Kombination, Ü55

Norbert Klier

Weltmeister, Weltrekordversuch im Zweifingerheben (255 kg)

Norbert Henn

TC Amberg am Schanzl, deutscher Meister im Tennis Herren 60

Ferdinand Stipberger

Ehenbachtaler Schützen Holzhammer, deutscher Meister Luftgewehr Herren II

Moritz Bauroth

SC Monte Kaolino Hirschau, 1. Platz Deutschlandpokal im Skilanglauf Sprint und Distanz

Jonas Schröter

SC Monte Kaolino Hirschau, deutscher Meister im Skilanglauf, Sprint

Lebenshilfe AM-SUL

1. Platz Special Olympics Deutschland im Basketball

WSC Haidweiher

1. Platz Europameisterschaft Wasserski Senioren, Mannschaft

Sportler des Jahres 2018:

Wie immer bei der Sportlerehrung des Landkreises wurden am Schluss die Sportler und Sportlerinnen des Jahres bekannt gegeben, die von allen anwesenden Gästen gewählt wurden. Bei den Herren belegte hierbei Jürgen Weiß vom Schützenverein Germania Großalbershof den ersten Platz, gefolgt von Tim Wild, Wasser-Ski-Club Haidweiher, sowie dem Zweifingerheber Norbert Klier auf dem dritten Platz. Bei den Damen landete Emily Rödl, die für den TSC Schwandorf an den Start geht, auf Platz eins. Gefolgt von Julia Klein, Meisterin im Turnierhundesport und aktiv bei den Hundefreunden Weiden auf Platz zwei sowie Frieda Holzer vom Kraftsportclub II Amberg auf dem dritten Platz.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.