Auf Umwegen kommt der TSV Tännesberg vielleicht doch noch zum Ziel: Der Kreisliga-Zwölfte besiegte am Mittwoch in seinem zweiten Relegationsspiel die SG Schloßberg (Zweiter Kreisklasse Ost) nach Verlängerung mit 2:1 (1:1, 0:0) und braucht jetzt nur noch einen Sieg, um doch noch die Klasse zu halten. Am Sonntag (18 Uhr) treffen die Tännesberger in Schmidgaden auf die SG Steinberg/Fischbach. Das erste Spiel hatte der TSV gegen den SV Thenried gewonnen. Die SG Steinberg/Fischbach hatte sich gegen den SV Diendorf durchgesetzt.
Gegen die SG Schloßberg, eine Spielgemeinschaft der Vereine Windischbergerdorf und Runding aus der Chamer Ecke, sorgte Christian Höger in der 103. Minute für das entscheidende 2:1. "In den ersten 20 Minuten waren die Schloßberger aber drückend überlegen", beschrieb TSV-Mittelfeldmann Tom Hauer die Anfangsphase. Danach befreiten sich die Tännesberger etwas. "Es war dann ein Spiel auf Augenhöhe." Große Chancen gab es jedoch kaum, bis auf eine gute Möglichkeit von Maximilian Schmid. Kurz nach der Pause durfte der zahlreiche TSV-Anhang erstmals jubeln. Der starke Zdenek "Stan" Sykora flankte in den Strafraum und der eingewechselte Michael Eichhorn jagte den Ball volley ins Netz. Nur zwei Minuten später folgte die kalte Dusche durch den Ausgleich der SG durch Florian Leopold.
Entscheidend in der Verlängerung war wieder der Tscheche "Stan" Sykora, der kurz vor dem Seitenwechsel Höger optimal bediente und der schob den Ball ins lange Eck. Gut stand in diesem Spiel auch die Tännesberger Defensive. "Wir haben auch zum Ende hin nichts mehr zugelassen", berichtete Hauer. Das soll auch am Sonntag in Schmidgaden wieder so sein. Der TSV Tännesberg braucht noch einen Schritt.
Statistik
Tore: 1:0 (50.) Michael Eichhorn, 1:1 (52.) Florian Leopold, 2:1 (103.) Christian Höger – SR: Markus Haase – Zuschauer: 470 (in Winklarn)
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.