Tirschenreuth
04.01.2023 - 16:52 Uhr

Futsal-Kreismeisterschaft: SV Mitterteich vertritt die Oberpfälzer Farben

Im Fußballkreis Hof/Wunsiedel/Tirschenreuth kommen neun Teilnehmer an der Futsal-Endrunde aus Oberfranken. Einzig der SV Mitterteich nimmt die Rolle des Oberpfälzer Hahns im Korb ein, aber nicht mit der Landesliga-Truppe.

Im Fußballkreis Hof/Wunsiedel/Tirschenreuth werden am Sonntag in Arzberg die Teilnehmer an der Futsal-Bezirksmeisterschaft ermittelt. Symbolbild: Ziegler
Im Fußballkreis Hof/Wunsiedel/Tirschenreuth werden am Sonntag in Arzberg die Teilnehmer an der Futsal-Bezirksmeisterschaft ermittelt.

Wenn am kommenden Samstag, 7. Januar, ab 10 Uhr in der Arzberger Dreifachhalle der Futsal-Kreismeister für den Kreis Hof/Wunsiedel/Tirschenreuth ermittelt wird, befinden sich die Stiftländer Vereine zumeist in der Zuschauerrolle. Einzig der fürs Endturnier gesetzte Nordost-Landesligist SV Mitterteich vertritt die Oberpfalz inmitten von neun Konkurrenten aus Oberfranken.

Doch auch die Stiftländer werden nicht ihre erste Garnitur nach Arzberg schicken. "Wir haben von Anfang an kommuniziert, dass unsere zweite Mannschaft die Kreismeisterschaft spielen wird. Die haben sich das verdient und in der Vergangenheit auch schon bewiesen, dass sie da weit kommen können", sagte SV-Vorsitzender Roland Eckert gegenüber Oberpfalz-Medien. In einer starken Gruppe werden die Mitterteicher Kreisliga-Kicker versuchen, sich bestmöglich zu verkaufen, wenngleich Eckert einschränkt: "Der Ausgang ist für uns nicht relevant. Es ist ja kein Geheimnis, dass wir nicht die größten Futsal-Befürworter sind. Daher liegt unser Fokus klar auf der Saison in der Landesliga, wo wir möglichst schnell die 40-Punkte-Marke erreichen wollen."

Die Hallensaison diene lediglich einem "lockeren Aufgalopp", wo jeder spielen könne, der auch spielen will. "Allerdings sind wir arg verletzungsgebeutelt. Wir werden keinen Spieler in der Halle einsetzen, der angeschlagen ist. Für die Kreismeisterschaft und auch den Neujahrscup gebe ich nur eine Prämisse aus: keine weiteren Verletzten", sagte Eckert. In der Gruppe 2 warten auf den SV Mitterteich der ASV Wunsiedel, der FC Rehau, der FC Vorwärts Röslau und der VfB Moschendorf. Die ersten Drei des Kreis-Endturniers qualifizieren sich für die Bezirksmeisterschaft, die am 22. Januar in Kronach ausgetragen wird.

Gruppeneinteilung

Gruppe 1: 1. FC Waldstein, ATV Höchstädt, FC Wiesla Hof, SG Selb-Plößberg/Schönwald, TuS Schauenstein

Gruppe 2: ASV Wunsiedel, FC Rehau, FC Vorwärts Röslau, SV Mitterteich, VfB Moschendorf

Die Gruppenspiele starten ab 10 Uhr, die erste Halbfinal-Begegnung ist für 15 Uhr, das Endspiel für 15.45 Uhr terminiert.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.