Tirschenreuth
04.05.2023 - 20:25 Uhr

Fynn Legat für Süddeutsche Meisterschaften qualifiziert

Tirschenreuther Brust-Sprinter Fynn Legat startet am Wochenende bei den Süddeutschen Meisterschaften am Bundesleistungszentrum Heidelberg.

Fynn Legat vom Tirschenreuther Schwimm-Club startet am Wochenende bei den Süddeutschen Meisterschaften in Heidelberg. Bild: rbg
Fynn Legat vom Tirschenreuther Schwimm-Club startet am Wochenende bei den Süddeutschen Meisterschaften in Heidelberg.

Auch in diesem Jahr konnte sich Fynn Legat vom Tirschenreuther Schwimm- Club für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren. Der 17-jährige Brust-Sprinter wird sich am Wochenende am Bundesstützpunkt in Heidelberg der Konkurrenz aus Baden-Württemberg, dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen, Sachsen und Bayern über die 50 Meter-Distanz stellen.

Mit seiner Saisonbestmarke von 31,74 Sekunden rangiert Legat in der Bestenliste des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) aktuell auf Platz 28 seiner Altersklasse, wobei ein Großteil der vor ihm liegenden Konkurrenz aus süddeutschen Vereinen kommt. "Eine Platzierung unter den Top 20, vielleicht sogar um Rang 15 wäre in diesem sehr engen Teilnehmerfeld schon ein schöner Erfolg," nennt TSC- Trainer German Helgert als Ziel. Dabei spielt die Platzierung für den Übungsleiter eine untergeordnete Rolle; viel lieber sähe er eine neue persönliche Bestmarke bei seinem Schützling. Schließlich soll nach den süddeutschen Titelkämpfen möglichst auch wieder eine Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften Ende Mai in Berlin herausspringen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.