Tirschenreuth
28.05.2019 - 17:03 Uhr

Gelungener Auftakt für den TSC

Die Tirschenreuther Schwimmerinnen Kathrin Bachmeier und Viktoria Bogner warten bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin mit starken Leistungen auf. Letztere legt sogar eine neue persönliche Bestzeit hin.

Kathrin Bachmeier schwamm bei den deutschen Jugendmeisterschaften über 100m Freistil auf Platz 15. Bild: gb
Kathrin Bachmeier schwamm bei den deutschen Jugendmeisterschaften über 100m Freistil auf Platz 15.

Kathrin Bachmeier und Viktoria Bogner sorgten am Dienstag für einen gelungen Auftakt für den Tirschenreuther Schwimm-Club bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin. Die beiden 17-jährigen Gymnasiastinnen landeten nach beherzten Rennen über die 100m Freistil als zweit- beziehungsweise drittbeste bayerische Vertreterin mit 1:00,52 und 1:01,07 auf den Plätzen 15 und 23. Während Bachmeier damit knapp unter ihrer diesjährigen Saisonbestmarke blieb, legte Viktoria Bogner eine neue persönliche Bestzeit hin.

53 Schwimmerinnen aus ganz Deutschland hatten im Vorfeld die Qualifikationsnorm für die "Deutsche" unterboten, 31 von ihnen waren in der gut besuchten Schwimmarena im Berliner Europa-Sportpark am Start. Mit einer Reaktionszeit von 0,78 Sekunden und einer Eingangszeit von 0:29,06 auf den ersten 50 Metern konnte vor allem Bogner die Vorgaben von TSC-Trainer German Helgert nach einem hohen Eingangstempo umsetzen. Bachmeier benötigte nach einer Blockzeit von 0,80 Sekunden 29,27 Sekunden für die erste Bahn, kämpfte sich aber mit starken 31,25 auf den zweiten 50 Metern an ihrer Mannschaftskameradin vorbei. Bogner benötigte für den Rückweg 32,01 Sekunden.

Mit ihrer Gesamtzeit von 1:00,52 Minuten landete Bachmeier, die auf Rang 17 der aktuellen DSV-Bestenliste an den Start gegangen war, in einem sehr engen Teilnehmerfeld mit Platz 15 – deutlich unter Deutschlands Top 20 ihrer Altersklasse. Für die Top Ten fehlte knapp eine Sekunde. Bogner, in der DSV-Bestenliste auf Rang 34 platziert, steigerte sich mit 1:01,07 auf Platz 23. Ihr fehlten für eine Top- 20- Platzierung ganze 13 Hundertstelsekunden.

In einer kurzen Stellungnahme gegenüber Oberpfalz-Medien zeigten sich beide TSC-Schwimmerinnen mit ihren Ergebnissen zufrieden. "Auf den letzten 15 Metern hab ich gemerkt, dass uns das Langbahntraining ein wenig fehlt, die wurden ganz schön lang", verwies Bogner auf die witterungsbedingten Einschränkungen der letzten Trainingswochen. Anders Bachmeier: "Ich hab mich einfach nicht getraut, das Rennen schneller anzugehen, aber insgesamt passt das schon."

Weiter geht es für den TSC bei den deutschen Jugendmeisterschaften am Donnerstag, wenn Fynn Legat über 50m Brust antritt, bevor dann am Freitag noch einmal Bachmeier und Bogner über die 50m Freistil den Schlusspunkt setzen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.