Tirschenreuth
Update 27.05.2022 - 16:10 Uhr

Kampf um Kreisliga-Qualifikation

Am Sonntag stehen sich auf dem Gelände des FC Tirschenreuth Kreisligist Sportfreunde Kondrau und Kreisklassist SG Griesbach/Großkonreuth gegenüber. Der Sieger ist oder bleibt Kreisligist, für den Verlierer geht die Relegation weiter.

Die Sportfreunde Kondrau kämpfen am Sonntag gegen die SG Griesbach/Großkonreuth um den Klassenerhalt in der Kreisliga. Das Bild zeigt die Kondrauer Luka Frank (Nummer 4) und Julian Bötzl in der Partie beim TSV Konnersreuth (rechts Stefan Siller). Bild: hho
Die Sportfreunde Kondrau kämpfen am Sonntag gegen die SG Griesbach/Großkonreuth um den Klassenerhalt in der Kreisliga. Das Bild zeigt die Kondrauer Luka Frank (Nummer 4) und Julian Bötzl in der Partie beim TSV Konnersreuth (rechts Stefan Siller).

In der Relegation zur Kreisliga treffen am Sonntag um 15 Uhr auf dem Gelände des FC Tirschenreuth die Sportfreunde Kondrau (11. der Kreisliga Süd) und die SG Griesbach/Großkonreuth (2. der Kreisklasse Stiftland) aufeinander. Der Sieger darf feiern, denn er spielt in der kommenden Saison sicher in der Kreisliga. Der Verlierer spielt weiter - zunächst auf Verdacht, falls eventuell ein weiterer Platz in der Kreisliga frei sein sollte.

Die Sportfreunde Kondrau (11. Platz/26 Punkte) blicken auf eine eher durchwachsene Saison zurück, sie hatten sich doch etwas mehr erhofft. "Mit starken 15 Punkten nach der Winterpause", spricht SF-Spielleiter Philipp Hopfner von einem Erfolg, zumindest das Relegationsspiel erreicht zu haben. "Natürlich wäre auch der direkte Klassenerhalt möglich gewesen. Nun bekommen wir aber wenigstens die Chance, in einem Spiel die Kreisliga zu halten. Sicherlich werden wir als Favorit gehandelt, aber Vorsicht vor dem Gegner. Wichtig wird es sein dessen starke Offensive in dem Griff zu bekommen." Bei der SG Griesbach/Großkonreuth spielt mit Jakub Smoranc (24 Treffer) der drittbeste Torschütze der Kreisklasse Stiftland. "Mit einer disziplinierten und leidenschaftlichen Mannschaftleistung wollen wir das Ziel Klassenerhalt erreichen", erklärte Hopfner.

Mit 60 Punkten und einem Torverhältnis von 80:48 erreichte die SG Griesbach/Großkonreuth mit großen Abstand zum Dritten den zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse Stiftland. "Das allein ist schon ein großer Erfolg", lobt Trainer Manuel Waller seine Mannschaft. "Die Partie ist natürlich für uns alle eine Belohnung für die tolle Saison. Wir haben nichts zu verlieren, der Druck liegt sicherlich aufseiten der Sportfreunde." Am Kader wird sich kaum etwas ändern, der wird ähnlich wie in den vergangenen erfolgreichen Wochen sein. Allerdings sind einige Spieler angeschlagen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.