(rbg) Tirschenreuths Kathrin Bachmeier gehört zu den 30 schnellsten Schwimmerinnen ihrer Altersklasse in Deutschland. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften sprintete die 16-jährige TSC-Schwimmerin am Freitag über die 50 m Freistil mit 0:28,26 Minuten auf Platz 29. In einem hochklassigen und sehr dicht beieinander liegenden Feld landete ihre gleichaltrige Mannschaftskameradin, die Waldsassenerin Viktoria Bogner mit 0:29,06 auf Platz 52.
"Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl, bei einer deutschen Meisterschaft dabei sein zu dürfen und vor so vielen Zuschauern an den Start zu gehen", freuten sich beide TSC-Athletinnen über die tolle Wettkampfatmosphäre in der Schwimmhalle im Europasportpark. Mehrere hundert Zuschauer verfolgten auf den Tribünen an beiden Längsseiten des Wettkampfbeckens die Rennen und spendeten wiederholt lautstarken Beifall .
Seit Montag waren Kathrin Bachmeier und Viktoria Bogner in der Bundeshauptstadt. Sie berichten von ihren Erfahrungen nach dem 100-m-Freistilrennen vom Dienstag und drei Tage später über die 50 m. "Ich bin mit beiden Ergebnissen hochzufrieden", freute sich Kathrin Bachmeier über ihre starken Zeiten und die Tatsache, in ihrem 50-m-Rennen mit einer Durchgangszeit von 12,81 auf den ersten 25 Metern unter der 13-Sekunden-Marke geblieben zu sein. Mit ihrer Endzeit von 28,26 Sekunden verfehlte sie ihre eigene Bestzeit um gerade mal zwei Hundertstelsekunden. Mit ihrer Sprintleistung haderte dagegen Viktoria Bogner ein wenig. "Die 100 m waren absolut in Ordnung, für die 50 m hatte ich mir schon ein wenig mehr vorgenommen." Dennoch darf auch sie mit ihren Ergebnissen beim DMJ- Debüt vollauf zufrieden sein.
Damit ist die Saison für beide TSC-Aushängeschilder noch lange nicht abgeschlossen. In den kommenden Wochen stehen Starts in Arzberg, Landau, Gera und Tirschenreuth auf dem Programm, bevor dann Anfang Juli die bayerischen Jugendmeisterschaften folgen. Und Ende Juli gibt es eine Rückkehr nach Berlin, wenn beide zusammen mit Lena Rath und Carina Bönisch bei den deutschen Meisterschaften der Damen und Herren über 4x100- und 4x200-m-Freistil wieder dabei sind.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.