Tirschenreuth
16.09.2022 - 14:16 Uhr

Kreisliga Süd: Richtungsweisende Spiele im Tabellenkeller

Für den ASV Waldsassen, die SpVgg Wiesau und die Sportfreunde Kondrau geht es um wichtige Punkte. Das Trio aus dem Stiftland genießt am neunten Spieltag Heimrecht.

Die SpVgg Wiesau muss im Heimspiel gegen den TSV Waldershof auf einige Stammkräfte verzichten. Unter anderem fehlt Lars Saller (links, hier im Laufduell mit dem Konnersreuth Tobias Rosner). Archivbild: Gebert
Die SpVgg Wiesau muss im Heimspiel gegen den TSV Waldershof auf einige Stammkräfte verzichten. Unter anderem fehlt Lars Saller (links, hier im Laufduell mit dem Konnersreuth Tobias Rosner).

Am neunten Spieltag der Kreisliga Süd stehen für drei Kellerkinder aus dem Stiftland wichtige Spiele auf dem Programm. Aufsteiger ASV Waldsassen (9. Platz/7 Punkte) empfängt den ASV Wunsiedel (10./7), die SpVgg Wiesau (11./7) hat den TSV Waldershof (8./10) zu Gast und die Sportfreunde Kondrau (12/6.) erwarten den Vorletzten FC Marktleuthen (13./3). Der TSV Konnersreuth (4./15) will Anschluss an die Spitze halten.

SpVgg Wiesau - TSV Waldershof Sa. 15.00

Eine ordentliche Partie sah SpVgg-Vorsitzender Alfred Klarner beim 1:1 seiner Truppe in Weißenstadt. Lediglich mit dem Elfmeterpfiff konnte er sich nicht anfreunden, der schließlich zum Ausgleich führte. Auch wenn der Kader erneut durcheinandergewürfelt wird, ist er optimistisch. "Wenn die Mannschaft an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpft, bleiben die Punkte in Wiesau." Es fehlen die Stammkräfte Benny Lauton, Lars Saller, Nico Wolf, Fabian Nickl und Patrick Oppl. Kopfschütteln löste die Spielabsage in Marktleuthen bei TSV-Trainer Thorsten Meier aus. Er konzentriert sich jetzt auf die wichtige Partie in Wiesau. "Die Heimelf wird immer stärker. Wenn wir weiter im vorderen Drittel der Liga mitmischen wollen, ist ein Sieg Pflicht. Ich gehe von einer engen Begegnung aus." Julian und Lukas Fürst sowie Max Markovsky fehlen weiterhin.

Kickers Selb II - TSV Konnersreuth Sa. 15.30

Zufrieden war TSV-Spielleiter Florian Neumann mit der Leistung beim klaren 6:0-Derbysieg gegen Kondrau. "Da hat die Mannschaft gezeigt, wozu sie fähig ist. Lediglich an der Chancenverwertung gilt es noch zu arbeiten." Er warnt davor, den Gegner am Tabellenstand zu messen. "Spiele gegen Schlusslichter sind immer schwierig. Aber wir haben einen Dreier fest eingeplant." Bis auf Lukas Baumgärtner steht der zuletzt erfolgreiche Kader zur Verfügung.

SF Kondrau - FC Marktleuthen So. 14.00

Die herbe Niederlage in Konnersreuth schmerzt natürlich sehr. "Die vielen Ausfälle konnten gegen einen so starken Gegner einfach nicht kompensiert werden", blickt SF-Spielleiter Philipp Hopfner zurück. Nun sind die Sportfreunde auf einen Relegationsplatz abgerutscht, von dem sie sich umgehend wieder absetzen wollen. Dazu ist ein Sieg gegen den Tabellenvorletzten, der vergangene Woche den Trainer entlassen hat, ein unbedingtes Muss. Hopfner fordert eine kämpferische Einstellung. Die Personallage bessert sich zunehmend.

SpVgg Weißenstadt - FC Tirschenreuth So. 14.00

"Leider fuhren wir am vergangenen Wochenende nicht die angepeilten sechs Punkte ein", zeigt sich FC-Trainer Udo Schnurrer schon ein wenig enttäuscht. Dem 4:1 im Nachholspiel in Selb folgte ein 3:3 in Wunsiedel. Den Grund dafür hat Schnurrer ausgemacht: "Mangelhafte Chancenverwertung und zu leichte Fehler im Abwehrverhalten." Auch die zahlreichen gegnerischen Standards gefallen ihm nicht. "Da müssen wir auch in Weißenstadt aufpassen, das ist ein extrem schwerer Auswärtsgegner." Die Personallage ist gut, es stehen alle Akteure zur Verfügung.

ASV Waldsassen - ASV Wunsiedel So. 15.00

Groß war natürlich die Freude bei den Hausherren nach dem überraschenden 2:0-Sieg gegen Saalestadt. Nun sind die Klosterstädter wieder dran und rechnen sich auch gegen Wunsiedel etwas aus. Das ist ein direkter Konkurrent und mit einem Dreier würde man sich von ihm in der Tabelle vorerst absetzen. Der Kader verändert sich gegenüber letzter Woche nicht, es steht also erneut eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz.

SV Mitterteich II - TSV Thiersheim So. 15.00

"In einer von uns ordentlich geführten Partie behielt der VfB Arzberg letztendlich verdient die Oberhand", blickt SV-Coach Florian Greim auf das 0:2 beim Tabellenführer zurück. Mit dem TSV Thiersheim bekommt es seine Mannschaft erneut mit einem Top-Favoriten zu tun. "Gelingt es uns, an die Leistung vom letzten Sonntag anzuknüpfen, die Chancen besser zu nutzen und im Defensivverhalten cleverer zu agieren, dann bleiben die Zähler in Mitterteich", ist sich Greim sicher. Timur Bektemirov ist im Urlaub, Nico Lang und Paulo Seuz sind verletzt.

Weiteres Spiel

SpVgg Saalestadt - VfB Arzberg So. 15.00

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.