Tirschenreuth
24.07.2022 - 21:30 Uhr

Kreisliga Süd: Schwacher Auftakt für die Stiftländer Vereine

Alle vier Vereine aus dem Stiftland gingen am Wochenende zum Saisonauftakt in der Kreisliga Süd leer aus. Am schlimmsten erwischte es den Aufsteiger ASV Waldsassen, der in Thiersheim unter die Räder geriet.

Da war nichts mehr zu retten für Patrick Oppl (links): Der Wiesauer Verteidiger kam zu spät, und Arzbergs Kapitän Korbinian Lang traf zum 1:0 für den VfB, der sich am Ende auch mit 2:0 durchsetzte. Bild: gb
Da war nichts mehr zu retten für Patrick Oppl (links): Der Wiesauer Verteidiger kam zu spät, und Arzbergs Kapitän Korbinian Lang traf zum 1:0 für den VfB, der sich am Ende auch mit 2:0 durchsetzte.

TSV Thiersheim – ASV Waldsassen 6:1 (3:1)

Die Hausherren beginnen die neue Saison mit einem kräftigen Ausrufezeichen. Die Gäste konnten die Partie nur eine halbe Stunde lang halbwegs offen gestalten, hatten danach aber gegen die heimische Offensive keine Chance mehr. Nur kurz flammte beim Aufsteiger etwas Hoffnung auf, als Lucas Ernstberger der 1:2-Anschlusstreffer gelang. Nach der Pause rollte Angriff auf Angriff auf das Gehäuse der Oberpfälzer und nach gut einer Stunde war der Widerstand gebrochen. In den letzten 20 Minuten ließen die Hausherren etliche Torchancen kläglich aus. Die Gäste konnten sich bei ihrem Torwart Jan Altrock bedanken, dass sie nicht zweistellig verloren. Die Hausherren boten eine überzeugende Partie, die Lust auf mehr macht.

Tore: 1:0 (26.) Nico Werner, 2:0 (30.) Kubilay Özdemir, 2:1 (31.) Lucas Ernstberger, 3:1 (42.) Sebastian Pollak, 4:1 (57.) Nico Werner, 5:1 (58./Eigentor) Nico Sticht, 6:1 (63./Foulelfmeter) Volkan Kaya – SR: Eugen Schäfer (FC Rehau) – Zuschauer: 110

SF Kondrau – SpVgg Saalestadt 0:3 (0:1)

Die Gäste übernahmen von Beginn das Kommando. Mit dem ersten gelungenen Angriff gingen sie gleich in Führung. Spätestens nach dem Platzverweis für Yamen Bablli kam die Heimelf besser in die Partie. Schoof und Roßkopf hatten noch vor der Pause den Ausgleich auf dem Fuß. Nach dem Wechsel konnten die Hausherren mit der Überzahl nur wenig anfangen. Der Schiedsrichter leistete mit einer diskutablen Regelauslegung seinen Beitrag dazu. Bis zum Schluss blieben die Gäste spielbestimmend und kamen mit zwei Treffern der Bertl-Brüder schließlich zu einem verdienten Sieg. Hätten die Sportfreunde ihre Chancen im ersten Abschnitt genutzt, wäre sicherlich mehr drin gewesen.

Tore: 0:1 (8.) Patrick Bertl, 0:2 (60./Foulelfmeter) Sebastian Bertl, 0:3 (87.) Patrick Bertl – SR: Klaus Seidl (TSV Flossenbürg) – Zuschauer: 80 – Zeitstrafen: (50.) Jonas Sölch; (60.) Daniel Gold (beide Kondrau) – Gelb-Rot: (38.) Yamen Bablli (Saalestadt)

SpVgg Wiesau – VfB Arzberg 0:2 (0:1)

Beide Mannschaften fanden gut in die Partie und erarbeiteten sich jeweils einige Chancen, scheiterten jedoch an den Torhütern Scupin (VfB) und Sousa Batista von den Hausherren. Kurz vor der Pause düpierte Brunner seinen Gegenspieler und schob quer auf Korbinian Lang, der das Leder nur mehr einzuschieben brauchte. Im Gegenzug scheiterte Höfer mit einer Großchance am Gästetorwart. Nach dem Wechsel blieb die Begegnung ausgeglichen mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Eine davon nutze Martin Brunner zum entscheidenden Siegtreffer. Bei besserer Chancenverwertung hätte die Heimelf wenigstens ein Remis verdient gehabt.

Tore: 0:1 (40.) Korbinian Lang, 0:2 (53.) Martin Brunner – SR: Daniel Feindt (ATG Trösau) – Zuschauer: 70

TSV Waldershof – ASV Wunsiedel 2:3 (0:1)

Einen Abstimmungsfehler in der Anfangsphase nutzten die Gäste zur frühen Führung. Danach war die Heimelf zwar spielbestimmend, agierte aber in Offensive zu harmlos. Kurz nach dem Wechsel erhöhten die Gäste zum vorentscheidenden 2:0. Als ihnen sogar das 3:0 gelang, war die Begegnung entschieden. Hoffnung keimte noch einmal auf, als die Hausherren in der Nachspielzeit zwei Treffer erzielten, aber zum Ausgleich reichte es nicht mehr.

Tore: 0:1 (8.) Patrik Hoffmann, 0:2/0:3 (47./61.) Julian Wally, 1:3 (90.+3) Julian Schindler, 2:3 (90.+4) Philipp Bertsch – SR: Martin Reichardt (ZV Feilitzsch) – Zuschauer: 160

FC Marktleuten – SpVgg Weißenstadt 0:4(0:2)

Tore: 0:1 (11.) Jonathan Gesell, 0:2/0:3 (36./65.) Felix Lenk, 0:4 (82/Foulelfmeter) Maximilian Hartbauer – SR: Stefan Egelkraut (ASGV Döhlau) – Zuschauer: 228

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.