Tirschenreuth
12.04.2023 - 15:25 Uhr

Kreisliga Süd: Stadtderby in Waldsassen

Drei Nachholspiele stehen am Donnerstag, 13. April, in der Kreisliga Süd auf dem Programm. Im Zeichen des Abstiegskampfes steht das Derby zwischen dem ASV Waldsassen und den Sportfreunden Kondrau. Der FC Tirschenreuth empfängt Selb II.

Szene aus dem Spiel FC Tirschenreuth (rechts Bastian Popp) gegen ASV Waldsassen (links Florian Burger), das die Kreisstädter mit 5:1 gewannen. Am Donnerstag bestreiten beide Teams Nachholspiele: Der FC empfängt Selb II, der ASV die Sportfreunde Kondrau. Archivbild: Gebert
Szene aus dem Spiel FC Tirschenreuth (rechts Bastian Popp) gegen ASV Waldsassen (links Florian Burger), das die Kreisstädter mit 5:1 gewannen. Am Donnerstag bestreiten beide Teams Nachholspiele: Der FC empfängt Selb II, der ASV die Sportfreunde Kondrau.

ASV Waldsassen - SF Kondrau Do. 18.00

Mit 0:1 verloren die Hausherren am Ostermontag bei Kickers Selb II, dabei wäre für den ASV durchaus mehr drin gewesen. Alle Konzentration gilt jetzt dem Derby gegen die Sportfreunde. Für Florian Burger ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel, das er unbedingt gewinnen will. Zusätzliche Bedeutung bekommt die eh schon brisante Partie durch die Tatsache, dass es für beide Teams um den Klassenerhalt geht. Außerdem wollen die Gastgeber Revanche für die im Hinspiel erlittene Niederlage. "Auf heimischem Gelände waren die Hausherren bisher nur schwer zu schlagen", weiß SF-Spielleiter Philipp Hopfner. "Deshalb bedarf es Leidenschaft und Disziplin, um mit einem Sieg in der Tabelle mit der Heimelf gleichzuziehen." Für Hopfner werden Kleinigkeiten das Derby entscheiden. Bis auf Dominik Schnurrer steht der komplette Kader zur Verfügung.

SpVgg Weißenstadt - SV Mitterteich II Do. 18.00

"Durch den desolaten Auftritt gegen Tirschenreuth haben wir uns selbst wieder in den Abstiegskampf gebracht", blickt SVM-Trainer Florian Greim auf die deftige 0:6-Abfuhr zurück. "Alles was wir uns vorgenommen hatten, konnten wir nicht umsetzen. Um beim Tabellendritten zu bestehen, bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung. Ich fordere vehement Wiedergutmachung." Der Kader bleibt zum Großteil unverändert.

FC Tirschenreuth - Kickers Selb II Do. 18.15

Positiv überrascht zeigte sich FC-Coach Udo Schnurrer. "Mit dem 6:0-Sieg gegen Mitterteich II war nach unserer durchwachsenen Vorbereitung nicht zu rechnen. Er attestierte seiner Truppe durch die Bank einen starken Auftritt. Die Englische Woche wird mit dem Gastspiel der Kickers Selb fortgesetzt. Die Oberfranken haben ihre Hausaufgabe mit dem 1:0-Sieg gegen Waldsassen erfolgreich erledigt. Nicht umsonst warnt Schnurrer seine Truppe: "Wir müssen die Gäste von Beginn konsequent unter Druck setzen, um den nächsten Dreier einzufahren." Dazu steht der komplette Kader zur Verfügung.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.