Tirschenreuth
14.10.2022 - 23:06 Uhr

Kreisliga Süd: Stiftlandderby SV Mitterteich II gegen Sportfreunde Kondrau

Mit 1:0 gewann die SpVgg Wiesau (Lukas Bächer, weißes Trikot) am vergangenen Sonntag gegen den ASV Waldsassen (Florian Reger). Am Samstag gastiert die SpVgg in Selb, der ASV empfängt Arzberg. Archivbild: Gebert
Mit 1:0 gewann die SpVgg Wiesau (Lukas Bächer, weißes Trikot) am vergangenen Sonntag gegen den ASV Waldsassen (Florian Reger). Am Samstag gastiert die SpVgg in Selb, der ASV empfängt Arzberg.

FC Marktleuthen - TSV Waldershof 1:3 (1:1)

Martin Damrot blieb bei seinem Trainerdebüt beim FCM ohne Punkte. In einer anfangs ausgeglichenen Partie unter Flutlicht ging Waldershof nach 20 Minuten in Führung, die Sonntag aber nur wenig später schon wieder egalisierte. Pech hatten die Hausherren nach 38 Minuten, als Hudecek mit einem Kopfball nur die Latte anvisierte. In der zweiten Halbzeit zogen die Gäste durch zwei Bertsch-Treffer binnen fünf Minuten auf 3:1 davon. Waldershof nistete sich mit diesen drei Punkten in der Spitzengruppe ein.

Tore: 0:1 (20.) Julian Schindler, 1:1 (25.) Sinan Sonntag, 1:2 (58.) und 1:3 (64.) Philipp Bertsch - SR: Christopher Franek (1. FC Höllental) - Zuschauer: 120

Kickers Selb II - SpVgg Wiesau Sa. 13.00

"Der knappe 1:0-Sieg gegen Waldsassen war enorm wichtig", blickt SpVgg-Vorsitzender Alfred Klarner zurück. "Aber auch in dieser Partie ging die Mannschaft zu fahrlässig mit ihren Chancen um. Das dürfen wir uns beim Schlusslicht nicht erlauben." Auf keinen Fall will Klarner den Gegner am Tabellenstand messen. "Dann könnte der Schuss nach hinten losgehen. Durch den Rückzug der Ersten werden wir auf einen starken Gegner treffen." Nur gut, dass sich die Verletztenliste verkleinert.

SV Mitterteich II - SF Kondrau Sa. 15.00

Die Niederlage gegen Waldershof geht für SV-Coach Florian Greim in Ordnung. "Aber die Art und Weise, in der Nachspielzeit zu verlieren, ärgert mich noch immer. Ein von mir definitiv nicht hinter der Linie geklärter Ball wurde als Tor gewertet. Im Derby wollen wir von Beginn an zeigen, dass die Punkte in Mitterteich bleiben. Wir werden nicht den Fehler begehen, den Gast am Tabellenstand zu messen." Laut SF-Spielleiter Philipp Hopfner brachte sein Team gegen die Kickers Selb II in keinster Weise die Leistung auf den Platz, welche im Abstiegskampf nötig wäre. "Mit einem ähnlichen Auftritt wird es schwer, in Mitterteich zu bestehen. Ich erwarte eine Trotzreaktion der Mannschaft." Hinter dem Einsatz von Jonas Sölch steht ein Fragezeichen, Torwart Daniel Gold kehrt zurück, Martin Roßkopf wird fehlen.

ASV Waldsassen - VfB Arzberg Sa. 15.00

Der ASV hat das wichtige Spiel in Wiesau verloren. Grund dafür waren einige Ausfälle, die zu Umstellungen führten - und das merkte man dem verunsicherten Team deutlich an. "Gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer haben wir nichts zu verlieren, können also locker drauflos spielen", sagt stellvertretender Spielleiter Florian Burger. Mit Christian Blay und Jeremy Woppmann haben sich wieder zwei wichtige Spieler verletzt, was die Personallage weiter verschärft. "Dennoch wollen wir es den Gästen nicht leicht machen."

SpVgg Weißenstadt - TSV Konnersreuth So. 14.00

"Auf uns wartet mit Sicherheit ein äußerst unangenehmer Gegner", sieht TSV-Spielleiter Florian Neumann der Partie mit gemischten Gefühlen entgegen. "Die letzten Begegnungen waren für uns schon immer schwierig. Trotzdem gehen wir mutig in das Spiel und wollen als Sieger den Platz verlassen. Wichtig wird es sein, die starke Offensive der Hausherren in den Griff zu bekommen." Einige Spieler fallen wegen kleinerer Blessuren aus.

FC Tirschenreuth - TSV Thiersheim So. 15.00

"Wir haben uns selbst um den Lohn gebracht", blickt FC-Trainer Udo Schnurrer auf die vermeidbare 3:4-Niederlage in Arzberg zurück. "Die Mannschaft zeigte eine starke Leistung, brachte sich jedoch mit zwei individuellen Fehlern und der Roten Karte für Anthony Hofweller selbst in Schwierigkeiten." Nicht lange nachtrauern will Schnurrer der Niederlage. "Der Fokus liegt jetzt auf dem Gastspiel des Tabellenzweiten." Die Sperre von Hofweller muss die Mannschaft gemeinsam kompensieren. "Wenn wir einen ähnlichen Auftritt wie vor Wochenfrist hinlegen, ist alles möglich", sagt Schnurrer.

SpVgg Saalestadt - TSV Waldershof So. 15.00

"Auch wenn es aktuell ein Spitzenspiel ist, sind wir nur Außenseiter", sagt TSV-Trainer Thorsten Meier. "Die Hausherren sind eine eingespielte Truppe, aus der einige Leistungsträger herausstechen. Kampflos jedoch geben wir die Punkte nicht ab." Personell wird sich der Kader wegen Verletzungen, Urlaub und Krankheit kurzfristig ändern.

Weiteres Spiel

ASV Wunsiedel - FC Marktleuthen So. 15.00

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.