Tirschenreuth
23.01.2024 - 16:43 Uhr

Schwimmen: Tirschenreuther Leonhard Fütterer verpasst Medaille knapp

Marlene Züllich vom Tirschenreuther Schwimm- Club hatte angesichts ihrer fünf Siege beim Plauener Schneeflocken- Cup gut lachen. Bild: rbg
Marlene Züllich vom Tirschenreuther Schwimm- Club hatte angesichts ihrer fünf Siege beim Plauener Schneeflocken- Cup gut lachen.

Das zurückliegende Wochenende bescherte den Aktiven des Tirschenreuther Schwimm-Clubs zwei Wettkampfeinsätze: Bei den bayerischen Langstreckenmeisterschaften im Würzburger Wolfgang-Adami-Hallenbad stellte der TSC mit Leonhard Fütterer den einzigen Teilnehmer aus der nördlichen Oberpfalz, während zeitgleich im Plauener Stadtbad neun TSC-Akteure beim dortigen Schneeflocken-Cup zum Einsatz kamen.

Der 17-jährige Leonhard Fütterer hatte er sich für die Landesmeisterschaften über die 400m Lagen sowie die 800 und 1500m Freistil qualifiziert. Dass dabei die 50-Meter-Langbahn im Gegensatz zum 25-Meter-Trainingsbecken eine besondere Herausforderung darstellt, versteht sich von selbst. "Die langen Strecken sind immer ein gewisses Lotteriespiel", weiß TSC- Trainer German Helgert von den besonderen Anforderungen und erläutert: "Wenn du zu langsam angehst, ist es schwer, im Rennverlauf Fahrt aufzunehmen." Dieser zu langsame Auftakt machte Fütterer über die 1500m Freistil mächtig zu schaffen. "Ich bin einfach nicht richtig reingekommen", musste Fütterer nach 19:35,12 Minuten enttäuscht feststellen. Dabei blieb ihm immerhin noch Platz 10 in seiner Altersklasse. Deutlich besser lief es hingegen über die 800m Freistil. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 9:43,14 Minuten sprang immerhin Platz neun heraus. Und auch mit der Leistung in Füttereres Paradedisziplin, den 400m Lagen, durften er und sein Trainerstab zufrieden sein: Mit 5:10,39 verpasste er als Fünfter nur knapp eine Medaille.

Zufriedenstellend ausgefallen dürfte beim TSC auch die Bilanz der Plauen-Reise sein. Immerhin landeten die Kreisstädter dort zwölfmal auf dem ersten, fünfmal auf dem zweiten und zweimal auf dem dritten Platz. Vor allem in den Damenrennen waren die Tirschenreutherinnen jeweils ganz vorne dabei. Fünf Siege sowie je einen zweiten und dritten Platz verbuchte im Damenklassement Marlene Züllich. Gleich sechsmal ganz oben auf dem Siegerpodest landete in ihrer Altersklasse die 16-jährige Milena Franz.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.