Am vergangenen Wochenende fand das Bayernpokal-Landesfinale im Gerätturnen in Tirschenreuth statt. In der Dreifachturnhalle des Stiftland-Gymnasiums traten alle qualifizierten Mannschaften aus ganz Bayern an, um den Landessieger zu ermitteln. Die Teilnehmer mussten sich über die Gauentscheide und die Regionalfinals qualifizieren. Unter Bayerns besten Mannschaften befanden sich auch zwei Teams aus der Kreisstadt von der Turngemeinschaft Tirschenreuth sowie je eine Mannschaft von der DJK Windischeschenbach und dem TSV Erbendorf. Insgesamt waren 300 Aktive in 57 Teams am Start. Die Leitung hatte Richard Tscheuschner vom Bayerischen Turnverband. Als Ausrichter der Veranstaltung fungierte die TG Tirschenreuth.
Ergebnisse der Damen
Am Samstag gingen die Damen in drei Altersklassen (12–13 Jahre, 14–17 Jahre und 18 Jahre und älter) an den Start. Es wurde ein Gerätevierkampf an Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden geturnt. Die lizenzierten Kampfrichter beurteilten mit geschultem Auge die Ausführung und Technik der gezeigten Elemente. In der WK13 (12–13 Jahre) gewann der TV Obing vor dem TS Jahn München und dem TuS Fürstenfeldbruck. In der WK12 (14–17 Jahre) setzten sich die Turnerinnen des TS Jahn München an die Spitze und siegten vor der SB DJK Würzburg und dem TSV Unterhaching. In der WK11 (18 Jahre und älter) konnten sich die Kreisstädterinnen von der TG Tirschenreuth auf den 5. Platz nach vorne turnen. Im Vorjahr hatte die Mannschaft Platz 10 erreicht. In der Mannschaft turnten Anna Schramm, Alisha Höfler, Alina Hinrichsmeyer, Johanna Rösch und Johanna Kopp. Platz 1 ging an den TV Regen, vor dem ESV SF München-Neutraubling und dem TSV Grafing.
Ergebnisse der Herren
Am Sonntag starteten die Jugendturner und Herren in einem Geräte-Sechskampf am Pauschenpferd, an den Ringen, Sprung, Boden, Barren und Reck. In der WK3 (12–13 Jahre) erreichte der TV Großostheim Platz 1 vor dem TSV Unterhaching und dem TV Hösbach. In der WK2 (14–17 Jahre) erreichten die Turner des Turngaus Oberpfalz-Nord Rang 7 unter der SG DJK Windischeschenbach. In dieser Startgemeinschaft hatten sich Turner der DJK Windischeschenbach zusammen mit Turnern des TV Amberg und der TG Tirschenreuth qualifiziert (Johannes Kellner, Lorenz Baierl, Sebastian Weber, Toni Eckert, Felix Lang). Die vorderen Plätze gingen an den TV Hösbach, auf Rang 2 kam der TSV Leitershofen, Rang 3 erreichte der TSV Jahn Freising. Bei den Herren in der WK1 (18 Jahre und älter) waren zwei Nordoberpfälzer Teams vertreten. Die Herren der TG Tirschenreuth (Johannes Malzer, Moritz Helgert, David Malzer und Julian Weber) freuten sich über gute Leistungen an allen Geräten und am Ende den 5. Platz. Die Mannschaft des TSV Erbendorf, die in Startgemeinschaft mit der TSG Aktiv Ebnath antrat, erreichte Platz 4. Hier waren Lukas Birkner, David Krapf, Jonas Serfling, Benjamin Schlicht und Markus Kunz am Start. Rang 1 ging an den SV Lohhof vor dem TSV Jahn Freising und dem TV Laufach.


















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.