Zufriedene Mienen beim Trainerstab der Schwimmgemeinschaft Nordoberpfalz (Tirschenreuther SC/SV 08 Auerbach): Beim Oberpfalzentscheid im Wettkampf um die deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften setzten sich die Mixed-Teams der A- und C-Jugend im Hallenbad von Auerbach gegen die Konkurrenz durch und sicherten sich somit den Bezirkstitel. Die A-Jugend der Mädchen schaffte als Vizemeister sogar den Sprung in das Landesfinale.
"Glückwunsch nach Tirschenreuth", verkündete Bezirksschwimmwart Klaus Grünberger (Auerbach) angesichts der Qualifikation des reinen TSC-Quartetts für das Landesfinale Anfang Dezember in Bayreuth. Kathrin Bachmeier, Annika Brech, Lena Rath und Viktoria Bogner mussten sich nach den fünf Rennen über je 4x100 Meter Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen zwar der Konkurrenz vom SC Regensburg geschlagen geben, mit einer Gesamtzeit von 25:02,51 Minuten ziehen sie aber als bayernweit Fünftplatzierte in das Landesfinale der besten acht Teams ein. "Und da ist dann durchaus noch was drin", blicken die vier jungen Damen kämpferisch nach vorne.
Grund zur Freude hatten auch ihre gleichaltrigen Trainingspartner Kilian Züllich und Patrick Walter. Zusammen mit den Auerbachern Riccarda und Leonhard Hieke sowie Tamara Reisner konnten sie den Mixed- Wettbewerb mit einer Gesamtzeit von 24:51,76 deutlich vor dem Team des TV Parsberg (26:47,34) für sich entscheiden. Bedauerlich nur, dass es für die Mixed-Teams keinen Landesentscheid gibt. Dies findet auch die Mixedmannschaft der D-Jugend der Schwimmgemeinschaft. Tirschenreuths Leonhard Fütterer bildete hier mit den Auerbachern Paul und Nadine Reisner sowie Hanne Wittmann das Quartett, das nach den fünf Rennen in ihrer Altersklasse ebenfalls den Titel holte.
Einen deutlich schwereren Stand hatten die übrigen Mannschaften der SG Nordoberpfalz. In den Altersklassen C, D und E stellt aktuell der SC Regensburg eine fast übermächtige Dominanz. Die D-Jugend der Mädchen verpasste mit den TSC- Schwimmerinnen Sophie Härtl und Dominika Codlova als Vierte Edelmetall nur knapp. Am Ende fehlten rund eine Minute gegenüber dem drittplatzierten SV Weiden.
In der C-Jugend waren für den TSC Marlene Züllich und Daniela Codlova am Start. Sie belegten zusammen mit Isa Gnan, Nele Hackenberg und Hannah Eckert Platz fünf.
Starke Leistungen zeigten in der E-Jugend Lilly Heß, Vanessa Makariusova, Sophias Zepner, Leonie Gmeiner und Johanna Geiger. Sie konnten die Rennen über 5x50 Meter Brust und Rücken jeweils für sich entscheiden, blieben im Gesamtklassement aber leider außen vor, weil man in dieser jüngsten Altersklasse der Acht- und Neunjährigen keine Schmetterlingsstaffel stellen konnte.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.