Mit Hanna Hirsche und Leonhard Fütterer haben sich zu Jahresbeginn zwei Aktive des Tirschenreuther Schwimm-Clubs für die bayerischen Langstreckenmeisterschaften qualifiziert. Auf der 50m-Langbahn des Bayreuther SVB-Hallenbads treffen sie am Freitag und Samstag auf 217 Schwimmer aus 32 Vereinen. Oberstes Ziel wird dabei sein, die hervorragenden Zeiten von den Oberpfalzmeisterschaften zu bestätigen. Sollte dies gelingen, können sich die beiden 16-Jährigen berechtigte Hoffnungen auf Top-Ten-Platzierungen in ihrer Altersklasse machen.
Der aus Erbendorf stammende und beim TSC trainierende Leonhard Fütterer tritt bereits am Freitagnachmittag im 1500m-Freistilmarathon an. Insgesamt 67 Sportler haben sich hierfür qualifiziert. Nach seinem beherzten Auftritt bei den Bezirks-Titelkämpfen auf der heimischen Kurzbahn will der Realschüler nunmehr auch auf der Langbahn bestehen. "Sollte alles normal verlaufen, so ist eine Zeit unter 19 Minuten durchaus drin", legt TSC-Trainer German Helgert als Messlatte fest. Ein erfolgreiches Freistilrennen sollte dem vielseitigen Talent zudem Sicherheit und Motivation für das einen Tag später anstehende Rennen über 400m Lagen geben, in dem neben der Ausdauer eben genau jene Vielseitigkeit gefragt ist. "Die 400m Lagen entscheiden sich auf der Brust-Teilstrecke", ist Helgert überzeugt und kann diesbezüglich darauf vertrauen, dass sich sein Schützling gerade hier in den letzten Monaten hervorragend weiterentwickelt hat.
Ebenfalls über die 400m Lagen konnte sich die aus Arzberg stammende Hanna Hirsche für die Titelkämpfe qualifizieren. Die Gymnasiastin hat sich vor mehr als zwei Jahren dem TSC angeschlossen und kann seitdem eine sehr erfreuliche Leistungsentwicklung vorweisen. Die Schmetterlingsspezialistin ist eigentlich auf den Mittelstrecken zu Hause, so dass ihr die 400m Lagen durchaus entgegenkommen. Entscheidend für ihr Abschneiden in der Richard-Wagner-Stadt dürfte vor allem sein, wie sie die Rücken-Teilstrecke absolvieren kann. Für beide TSC-Starter gilt, dass nach den Einschränkungen der Corona-Zeit gemäß dem olympischen Gedanken die Qualifikation für die Landesmeisterschaften schon einen echten Erfolg darstellt.
Neben diesen Titelkämpfen steht für die Tirschenreuther Schwimmer am Sonntag mit dem 4. Schneeflockenschwimmen in Plauen ein zweiter Wettkampf an. 15 TSC-Sportler werden an der Elster insgesamt 98 Starts absolvieren und in der dortigen Schwimmarena auf eine breite Konkurrenz aus Sachsen, Thüringen und Nordbayern treffen.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.