Ziemlich genau drei Jahre mussten die Schwimmsportler warten, ehe sie nach der Corona-Zwangspause wieder in Rennen um die deutschen Mannschaftsmeisterschaften antreten können. Die Damen- und Herrenteams der Schwimmgemeinschaft Nordoberpfalz (Tirschenreuther Schwimm-Club/SV 08 Auerbach) starten am Sonntag, 5. Februar, in der Landesliga und wollen alles daransetzen, um ihre Zugehörigkeit zur zweithöchsten Liga in Bayern zu verteidigen. Die jeweils 20 Mannschaften umfassenden eingleisigen bayerischen Landesligen der Damen und Herren ermitteln ihre Meister, Aufsteiger und Absteiger zeitgleich in drei Hallenbädern. Die südbayerischen Vereine gehen in Holzkirchen und Augsburg an den Start, während sich die Nordvereine im Bamberger "Bambados" gegenüberstehen. "Es ist nach drei Jahren schwer einzuschätzen, wie die einzelnen Mannschaften aufgestellt sind," urteilen TSC-Vorsitzende Barbara Legat-Kasel und der verantwortliche TSC-Trainer German Helgert über die Konkurrenz.
Die beiden eigenen Teams treten mit interessanten Formationen aus langjährigen ehemaligen Leistungsträgern und den aktuellen Aushängeschildern an. So werden bei den Damen mit Kathrin Bachmeier und Viktoria Bogner zwei der herausragenden Freistil-Sprinterinnen des vergangenen Jahrzehnts dem Team angehören und die aktuellen Hoffnungsträger Sandra Beinrucker, Milena Franz, Hanna Hirsche, Anna Schwöd und Marlene Züllich unterstützen. Ergänzt wird die Formation durch die beiden Auerbacherinnen Leni Eckert und Katharina Porst. Sollte das Team in Bamberg unter die ersten fünf Mannschaften schwimmen, dürfte eine Top-Ten-Platzierung im Endklassement möglich sein.
Tief in die Nostalgiekiste hat Barbara Legat-Kasel bei der Zusammenstellung der Herrenmannschaft gegriffen. Neben den aktuellen Top-Athleten Fynn Legat und Leonhard Fütterer klingen die Namen Tim Schmalzreich, Andreas Gradl, Christian Männer, Patrick Walter und Kilian Züllich beinahe schon wie Legenden. "Die Jungs sind gut drauf, haben jede Menge Erfahrung und werden mit ebenso viel Spaß wie Motivation die Sache angehen und unsere jungen Leute pushen," ist sich Helgert sicher, der sich im Training der TSC-Mastergruppe umgesehen hat. Paul Arnold, Leonhard Hieke und Paul Reisner vom SV 08 Auerbach ergänzen die Herrenmannschaft, deren vorrangiges Ziel es sein wird, in Bamberg drei Vereine hinter sich zu lassen, um den Klassenerhalt zu sichern.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.