Tirschenreuth
02.03.2020 - 19:22 Uhr

TSC holt in Plauen fünf Pokale

Tirschenreuther Schwimmer überzeugen beim 12. internationalen Vogtlandcup gegen 234 Akteure aus Sachsen, Hessen, Thüringen, Bayern und Tschechien.

Für den TSC in Plauen erfolgreich (von links): Leonhard Fütterer, Niclas Köstler, Fynn Legat, Viktoria Bogner, Kathrin Bachmeier Bild: rbg
Für den TSC in Plauen erfolgreich (von links): Leonhard Fütterer, Niclas Köstler, Fynn Legat, Viktoria Bogner, Kathrin Bachmeier
Für den TSC in Plauen erfolgreich (von links): Leonhard Fütterer, Niclas Köstler, Fynn Legat, Viktoria Bogner, Kathrin Bachmeier Bild: rbg
Für den TSC in Plauen erfolgreich (von links): Leonhard Fütterer, Niclas Köstler, Fynn Legat, Viktoria Bogner, Kathrin Bachmeier

Mit dem Sieg von Kathrin Bachmeier und Fynn Legat, den zweiten Plätzen für Viktoria Bogner und Leonhard Fütterer sowie Rang drei für Niclas Köstler verschafften sich die Kreisstädter zum Ende der Faschingsferien Respekt. Nach den langen Strecken eine Woche zuvor im thüringischen Erfurt standen im sächsischen Plauen für die TSC-Akteure nun die Sprintstrecken auf dem Programm - zumindest bei den Vorläufen.

Hier galt es, sich in der Addition der vier Rennen über je 50 m Brust, Schmetterling, Rücken und Freistil für die Finals der jeweils besten acht Teilnehmer je Altersklasse zu qualifizieren. Der, laut TSC-Trainer German Helgert, "weitaus schwierigere Teil" der Reise an die Elster, denn zum einen arbeitet man in der derzeitigen Saisonphase nur begrenzt an der Grundschnelligkeit, zum anderen liegen die Mittelstrecken den Tirschenreuthern beinahe schon traditionell besonders.

In den Vorläufen konnte sich das siebenköpfige Aufgebot immerhin je drei erste, zweite und dritte Plätze sichern, wobei der erst 13-jährige Leonhard Fütterer bei seinem Sieg über 50 m Schmettern (0:37,39) seinen Coach "mehr und mehr an den jungen Tim Schmalzreich erinnert", so German Helgert in Anspielung auf das langjährige Aushängeschild des TSC. Fynn Legat (15) setzte sich über die 50 m Brust (0:33,39) durch und die 18-jährige Kathrin Bachmeier entschied die 50 m Schmettern in 0:30,73 für sich. Neben den Genannten schaffte auch der 14-jährige Niclas Köstler dank Platz drei über 50 m Brust (0:38,39) den Sprung ins Finale.

Besonders hart umkämpft waren die Plätze dafür in der Aktivenklasse, wo sich allein beim TSC schon ein Vierkampf ergab. Neben Kathrin Bachmeier sicherten sich auch Viktoria Bogner (unter anderem jeweils Dritte über 50 m Rücken und Freistil) und Carina Bönisch das Finalticket, während Lena Rath trotz persönlicher Rücken-Bestzeit auf der Strecke blieb.

In den einzelnen 200-m-Lagen- Finals zogen die TSC-Akteure dann sämtliche Register ihres Könnens. Ausdauer, Vielseitigkeit und Ausgeglichenheit setzten sich durch. In der Aktivenklasse nahmen Kathrin Bachmeier und Viktoria Bogner die favorisierte Nadine Ludwig (Chemnitz) förmlich in die Zange, so dass Bachmeier in 2:30,99 vor Bogner (2:32,72) siegte und beide sich damit für die süddeutschen Titelkämpfe qualifizieren konnten.

Carina Bönisch landete in guten 2:46,01 auf Platz sechs. Für den zweiten TSC-Sieg sorgte Fynn Legat in seiner Altersklasse mit 2:31,91. Während der ein Jahr jüngere Niclas Köstler nach 2:52,35 als Dritter des Jahrgangs 2006 anschlug, sicherte sich der ein Jahr jüngere Leonard Fütterer in einem beherzten Rennen mit 2:47,97 Platz zwei.

Bevor es Ende März mit drei Wettkampfwochenenden in Folge in Heidenheim, Dresden und Gera um weitere Qualifikationen für überregionale Titelkämpfe geht, stehen für die ambitionierten TSC-Schwimmer zunächst drei weitere trainingsintensive Wochen an.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.