20.10.2025 - 16:37 Uhr

Trainerwechsel beim 1. FC Bad Kötzting nach Derby-Pleite

Nach der 0:2-Niederlage im Derby gegen den TB 03 Roding hat Konrad Früchtl seinen Rücktritt als Trainer des 1. FC Bad Kötzting erklärt. Auch Co-Trainer Herbert Pongratz wurde freigestellt. Wie es weitergeht, ist unklar.

Der 1. FC Bad Kötzing ist auf Trainersuche: Konrad Früchtl (rechts) und sein Co-Trainer Herbert Pongratz sind freigestellt. Bild: Dirk Meier
Der 1. FC Bad Kötzing ist auf Trainersuche: Konrad Früchtl (rechts) und sein Co-Trainer Herbert Pongratz sind freigestellt.

In der Fußball-Landesliga Mitte kam es zum zweiten Trainerwechsel in der laufenden Saison. Zuerst traf es den TSV Bogen, nun hat Konrad Früchtl beim 1. FC Bad Kötzting seinen Rücktritt erklärt. Der 53-Jährige zog damit die Konsequenzen aus der 0:2-Niederlage im Derby am Samstag gegen den bis dato Tabellenletzten TB 03 Roding. Der Verein informierte am Sonntag in den sozialen Medien über den Rücktritt: „Nach der gestrigen Niederlage teilte uns Konrad mit, dass er seinen Posten als Trainer niederlegt und den Weg frei für Veränderung macht.“

Die Sportliche Leitung entschied sich, einen vollständigen Wechsel vorzunehmen und stellte auch Co-Trainer Herbert Pongratz frei. Wie es am Roten Steg weitergeht, ist derzeit offen. Früchtl hatte die Mannschaft erst im August 2024 übernommen und stand seither in 43 Punktspielen an der Seitenlinie, mit einer Bilanz von 13 Siegen, 13 Unentschieden und 17 Niederlagen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.