Vohenstrauß
11.01.2024 - 11:29 Uhr

Futsal: Kreisklassist SV Waldau geht als Titelverteidiger ins Rennen

Welche zwei Mannschaften aus dem Fußballkreis Amberg/Weiden dürfen zur Oberpfälzer Bezirksmeisterschaft im Futsal fahren? Die Frage wird am Samstag in Vohenstrauß beantwortet, wenn 16 Teams um den Finaleinzug kämpfen.

Das Finale der Futsal-Kreismeisterschaft 2023 bestritten der SV Waldau und die SpVgg Vohenstrauß. Kommt es am Samstag zu einer Neuauflage des Duells? Archivbild: nor
Das Finale der Futsal-Kreismeisterschaft 2023 bestritten der SV Waldau und die SpVgg Vohenstrauß. Kommt es am Samstag zu einer Neuauflage des Duells?

Regensburg ist den anderen beiden Kreisen im Fußballbezirk Oberpfalz um eine Woche voraus. Mit dem FC Kosova Regensburg, dem FC Thalmassing, der SG Painten und dem NK Hrvatska Regensburg hat der südlichste Kreis bereits am vergangenen Wochenende seine Teilnehmer an der Futsal-Bezirksmeisterschaft um den Lotto-Bayern-Hallencup am Samstag, 20. Januar, in Lappersdorf ermittelt. Da Ausrichter SpVgg Hainsacker und Titelverteidiger SpVgg Pfreimd gesetzt sind, sind noch vier Plätze im Zehner-Teilnehmerfeld vakant. Diese werden am kommenden Wochenende in Vohenstrauß (13. Januar, ab 10.30 Uhr) und Roding (14. Januar) vergeben. Jeweils die beiden Finalisten in den Kreisen Amberg/Weiden und Cham/Schwandorf sichern sich die restlichen Tickets für Lappersdorf.

Die Popularität von Futsal hält sich dabei im Kreis Amberg/Weiden in Grenzen. Eine Vorrunde für die Kreismeisterschaft gab es aufgrund des geringen Interesses nicht, so dass sich alle 16 gemeldeten Mannschaften direkt für das Finalturnier qualifiziert haben. Ausrichter SpVgg Vohenstrauß und der FC Weiden-Ost sind als einzige Bezirksligisten am Start, aus der Kreisliga sind mit der SpVgg Schirmitz, der DJK Irchenrieth und dem SV Altenstadt/WN lediglich drei Teams dabei. Die übrigen elf Formationen kommen aus der Kreisklasse und A-Klasse. Mit dem TSV Kümmersbruck und dem SC Germania Amberg stellt der Teilkreis Amberg nur zwei Mannschaften.

Kreisspielleiter Albert Kellner erwartet dennoch ein gutklassiges und spannendes Turnier. Die SpVgg Vohenstrauß hatte sich bereits im vergangenen Jahr als Organisator der Futsal-Kreismeisterschaft bestens bewährt und will sich erneut als vorzüglicher Gastgeber präsentieren. Ob Kreisklassist SV Waldau seinen Vorjahrescoup wiederholen kann, als man den großen Nachbarn Vohenstrauß im Endspiel bezwang und überraschend den Futsal-Kreistitel holte, muss sich zeigen.

Das Turnier-Preisgeld beträgt 1100 Euro, davon sind 450 Euro für den Sieger reserviert.

Hintergrund:

Hallenfußball-Kreismeisterschaft

  • Termin: Samstag, 13 Januar
  • Ort: Stadthalle Vohenstrauß
  • Gruppe A (ab10.30 Uhr): SpVgg Vohenstrauß, SpVgg Windischeschenbach, VfB Mantel, TSV Flossenbürg
  • Gruppe B (ab10.54 Uhr):FC Weiden-Ost, SC Germania Amberg, SV Waldau, Concordia Hütten
  • Gruppe C (ab 11.18 Uhr): SV Altenstadt/WN, SpVgg Schirmitz, TSV Kümmersbruck, TSV Kirchendemenreuth
  • Gruppe D (ab 11.42 Uhr): DJK Irchenrieth, VfB Rothenstadt, TSV Mehlmeisel, TSG Weiherhammer
  • Finalspiele: Viertelfinale ab 15.30 Uhr, Halbfinale ab 16.30 Uhr, Endspiel um 17.15 Uhr
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.