Vohenstrauß
16.02.2025 - 17:13 Uhr

Raphael Wittmann vom TV Vohenstrauß überzeugt auf der Kandahar-Strecke

Auf der berüchtigten Kandahar-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen rast Nachwuchs-Alpinist Raphael Wittmann vom TV Vohenstrauß in der U21-Wertung aufs Podium.

Raphael Wittmann ist derzeit der einzige FIS-Skirennläufer des TV Vohenstrauß. Seit vier Jahren gehört der 19-Jährige dem Nachwuchskader des Deutschen Skiverbands (DSV) an und besucht derzeit noch das Sportinternat in Berchtesgaden, wo er demnächst sein Abitur ablegen wird. In der vergangenen Woche holte Wittmann wenige Tage nach seinem 19. Geburtstag bei der FIS-Kandahar-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen (eine Stufe unter dem Weltcup) mit Platz 15 in der Gesamtwertung und dem dritten Platz in der U21-Wertung die Bronzemedaille. 3,04 Sekunden schneller als der Oberpfälzer war dessen gleichaltriger Teamkollege Benno Brandis.

Am Start waren Läufer unter anderem aus der Schweiz, Italien, Österreich und Norwegen. Die eisige und anspruchsvolle Piste mit dem berüchtigten Tröglhang und einem anschließenden 30-Meter-Sprung verlangte Wittmann alles ab. Schon jetzt fiebert der Ausnahmesportler des Oberpfälzer Skiverbands der nächsten Aufgabe entgegen. Im März folgt die deutsche Meisterschaft im Axamer Lizum in den Stubaier Alpen in Tirol. „Es ist einer der Höhepunkte der Wintersaison“, sagte Vater Peter Wittmann.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.