Skirennläufer Raphael Wittmann ist weiter in der Erfolgsspur. Mit dem Abschluss dieser alpinen Wintersaison nimmt er auch Abschied aus dem Schülerbereich. Am vergangenen Wochenende war er beim Deutschen Schüler-Cup-Finale DSC der U16 in Wildschönau/Österreich, der wichtigsten Rennserie des Deutschen Skiverbands im Nachwuchsbereich, sehr erfolgreich. Für die Cup-Wertung zählen zwölf Skirennen plus das Finale mit drei Rennen, bei denen nur die besten 50 Mädchen und Jungen der Altersgruppe U16 aus Deutschland startberechtigt sind.
Es wurden die Disziplinen Slalom, Riesenslalom, Super-G, Parallelslalom und Kondi-Test durchgeführt. Wittmann, der für den TV Vohenstrauß im Oberpfälzer Skiverband auf der anspruchsvollen Piste und viel Sonnenschein an den Start ging, erreichte dreimal einen Podestplatz. Beim Slalom nahm er den zweiten Platz ein und beim Riesenslalom Platz drei.
Beim Parallelslalom stand er erneut auf dem zweiten Stockerlplatz. Mit 14 Hundertstelsekunden Rückstand fuhr er knapp am Sieg vorbei, der in den Allgäuer Skiverband ging. Mit insgesamt fünf Podestplätzen schließt er beim Jahrgang 2006 als viertbester Nachwuchsrennläufer aus Deutschland in der Gesamtwertung ab.
Der nächste Höhepunkt wird die Teilnahme an den deutschen Schülermeisterschaften am kommenden Wochenende in Berchtesgaden sein. Hier wird der Deutsche Meister im Slalom, Riesenslalom und Super-G ermittelt. Raphael Wittmann freut sich schon riesig auf diesen Abschluss, der zeitgleich das Ende seiner Schülerzeit markiert. Er wird versuchen, sich mit guten Ergebnissen zu verabschieden, ehe der anstehenden Wechsel in den FIS-Bereich vollzogen wird.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.