Von Markus Wildenauer
Nach der kurzen Sommerpause befindet sich auch die SpVgg Vohenstrauß seit Sonntag in der Sommervorbereitung auf die neue Saison 2023/24. Cheftrainer Martin Schuster begrüßte mit seinem Team rund 30 Spieler zum Auftakt im Vohenstraußer Sportzentrum.
Dank konstanter Leistungen und eines tollen Saisonendspurts erreichte die erste Mannschaft in der Bezirksliga Nord im vergangenen Spieljahr einen erfreulichen fünften Tabellenplatz. Trainingsfleiß, Disziplin und Kameradschaft waren dabei entscheidende Tugenden. Dementsprechend zuversichtlich geht man nun auch in die neue Saison und setzt sich einen gesicherten Mittelfeldplatz als Ziel. Bei den Verantwortlichen ist man froh, dass es erneut gelungen ist, den Kader zusammenzuhalten. Es sind keine Abgänge zu verzeichnen. Andererseits konnte man sich gezielt im Defensivbereich und auch im Angriff verstärken.
Mit Volker Lorenz schloss sich ein jünger, torgefährlicher Stürmer der SpVgg an. Lorenz erzielte in den letzten beiden Spielzeiten in der Kreisklasse für den TSV Pleystein insgesamt 43 Tore und will seine Klasse nun auch in der Bezirksliga unter Beweis stellen. Vom Landesliga-Aufsteiger SC Luhe-Wildenau konnten mit Daniel Füssl und Valmir Shabani zwei Bezirksliga-erfahrene Spieler von einem Wechsel überzeugt werden. Beide sollen die Tiefe im Kader, die sich in der vergangenen Spielzeit immer wieder als Problem erwies, vergrößern. Schließlich verstärkt mit Michael Bündgens vom Kreisliga-Aufsteiger SV Altenstadt/WN ein weiterer junger, talentierter Spieler als vierter externer Neuzugang die SpVgg. Bei ihm sehen die Verantwortlichen ebenfalls erhebliches Entwicklungspotential.
Aus der eigenen Jugendabteilung wechseln mit Toni Grötsch und Felix Riedl zwei weitere Spieler in den Herrenbereich. Gerade Grötsch, der einen Teil seiner Jugend-Karriere bei der SpVgg Weiden verbrachte, wird ebenfalls der Sprung in den Kader der ersten Mannschaft zugetraut.
Freundschaftsspiele bestreitet die erste Mannschaft zu Hause gegen den SC Luhe-Wildenau (Freitag, 23. Juni, 19 Uhr), den SV Mitterteich (Freitag, 30. Juni, 19 Uhr) und den FK Tachov (Samstag, 8. Juli, 10.15 Uhr) sowie gegen den TSV Eslarn.
Bei der zweiten Mannschaft musste Johannes Rupprecht aus zeitlichen Gründen seine Trainertätigkeit beenden. Neben Michael Singer rückt mit Nico Neidhardt ein waschechter Vohenstraußer, der lange Jahre als Leistungsträger in der Bezirksliga überzeugte, ins Trainerteam. Die "Zweite" will weiterhin in der Kreisklasse eine gute Rolle spielen. Besonders erfreulich ist, dass mit Dennis Strohbach ein erfahrenen Torwart-Trainer als Nachfolger von Radovan Minich gefunden wurde.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.