Hans-Jürgen Linge ist nicht länger Trainer des Fußball-Kreisklassisten SV Waldau. Der 53-Jährige legte zu Beginn dieser Woche sein Amt nieder, wie der Verein den Sozialen Medien mitteilte. „Mit vollem Einsatz coachte er an der Linie und war auch nach dem Spiel ein guter Gesprächspartner. In seiner Zeit beim SVW führte er unter anderem die Mannschaft durch die schwierige Corona-Phase und organisierte zum Beispiel Online-Trainingseinheiten. Er hatte für alles ein offenes Ohr, nicht nur wenn es um Fußball ging. Viele sportliche Leistungen werden in Erinnerung bleiben wie beispielsweise der Gewinn der Hallenkreismeisterschaft und die darauffolgende Titelverteidigung 2024", heißt es in der offiziellen Verabschiedung des Vereins.
Gegenüber dem Portal "Fupa" äußerte sich Linge etwas differenzierter. „Ich war am Dienstagmittag sehr überrascht, als ich von einem Verantwortlichen angerufen wurde, der mich informierte, dass sich am Montagabend einige Spieler an ihn gewandt hätten. Das Thema: Sie wünschten sich eine neue Ansprache, da ihrer Meinung nach einige Spieler nicht mehr zuhören würden. Für mich kam das allerdings völlig überraschend, da wir auch am Sonntag nach dem Spiel in Neustadt noch zusammengeblieben sind und sich diesbezüglich niemand im Geringsten darüber äußerte. Für mich stand relativ schnell fest, wenn einige Spieler nicht mehr zuhören, sich eine andere Ansprache wünschen, dann hat man den Draht zu ihnen verloren. Deshalb werde ich meine Zelte in Waldau abbrechen, dieser Schritt ist für mich auch unumgänglich und ich mache gleichzeitig den Weg für einen neuen Mann an der Seitenlinie frei."
Der SV Waldau, derzeit Tabellenachter in der Kreisklasse Ost, reagierte prompt auf den Rücktritt Linges und verpflichtete Rene Niemann als neuen Coach. Dieser trainierte in den vergangenen vier Spielzeiten den SV Kohlberg, führte das Team zunächst in die Kreisliga und dort in der vergangenen Saison auf einen starken dritten Platz.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.