Waldershof
16.04.2023 - 20:26 Uhr

Tischtennis: TTC Waldershof schafft Klassenerhalt

Nach der Vorrunde in der Landesliga Ost-Nordost galt der TTC Waldershof mit 4:14 Punkten schon als sicherer Absteiger. Eine überragende Rückrunde mit 12:6 Punkten und der 9:3-Sieg in Dachelhofen sicherten am letzten Spieltag aber doch noch den Klassenerhalt. Mit einem 1:2 Rückstand nach den Doppeln begann die Partie alles andere als verheißungsvoll. Vor allem Harald Andritzky und Florian Dick mussten eine 2:1-Satzführung noch mit zweimal mit 10:12 abgeben. Zusätzlich kam die Information, dass der Konkurrent Schnaittenbach sein Heimspiel mit 9:5 gewonnen hatte. Somit musste der TTC mindestens einen Punkt holen, um sicher die Relegation zu vermeiden.

Starke Moral und mannschaftliche Geschlossenheit unterstreichen, dass in den folgenden Einzeln nur Kapitän Fuhrmann in einem Marathonmatch gegen Zweck denkbar knapp mit 10:12, 11:2, 11:13, 11:8 und 11:13 passen musste. Wieder einmal herausragend spielte das vordere Paarkreuz mit Vavrinek und Jost, die alle vier möglichen Punkte einfuhren. Vor allem Spitzenspieler Vavrinek wurde mit einer 17:1-Bilanz in der Rückrunde zum besten Spieler der Liga.

Harald Andritzky und Florian Dick fuhren zwei glatte 3:0-Erfolge ein. Der 18-jährige Hannes Andritzky machte in seinem ersten Einzel kurzen Prozess und zeigte in seinem zweiten Spiel das Potenzial, das in ihm steckt. Nachdem Jost am Nebentisch den achten Punkt für den TTC geholt hatte, der den sicheren Klassenerhalt bedeutete, kam beim Team und den mitgereisten Fans schon Feierstimmung auf. Hannes Andritzky verlor dadurch nur kurzzeitig seine Konzentration und setzte mit einem 11:3 im Entscheidungssatz den Schlusspunkt unter den klaren Auswärtssieg.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.