Weiden in der Oberpfalz
09.01.2026 - 21:49 Uhr

32 Sekunden vor Schluss: Blue Devils Weiden geben Sieg aus der Hand

Die Blue Devils Weiden standen in Bad Nauheim dicht vor dem Sieg: Nach guter Leistung führten sie bis 32 Sekunden vor Schluss, kassierten dann aber den Ausgleich und verloren in der Overtime beim EC Bad Nauheim mit 3:2 noch den Zusatzpunkt.

Luca Gläser und die Blue Devils Weiden haben das Auswärtsspiel beim EC Bad Nauheim am Freitagabend mit 2:3 in der Overtime verloren. Der Weidener Goldhelm steuerte den zwischenzeitlichen Treffer zum 2:1 bei. Bild: A. Chuc
Luca Gläser und die Blue Devils Weiden haben das Auswärtsspiel beim EC Bad Nauheim am Freitagabend mit 2:3 in der Overtime verloren. Der Weidener Goldhelm steuerte den zwischenzeitlichen Treffer zum 2:1 bei.

Die Blue Devils Weiden haben am Freitagabend das Auswärtsspiel in der DEL2 beim EC Bad Nauheim mit 2:3 in der Overtime verloren. Vor lediglich 1743 Zuschauern im "Colonel-Knight-Stadion" führten die Weidener bis 32 Sekunden vor Schluss mit 2:1, mussten dann noch den Ausgleich hinnehmen und in der Verlängerung ging auch noch der Zusatzpunkt an die Bad Nauheimer.

Beim Gastspiel in der Wetterau konnte Devils-Coach Sebastian Buchwieser auf das gleiche Line-up setzen wie beim wichtigen Heimsieg gegen Schlusslicht Kaufbeuren. Weiterhin verzichten musste er auf die beiden Verteidiger Kolb und Pokorny. Zudem steht bei Filin das vorzeitige Saisonende bereits fest, während Rubes und Jermain dem Team weiterhin langfristig fehlen werden. Im Tor erhielt erneut Felix Noack das Vertrauen.

Der Start ins Spiel war hektisch, geprägt von Ungenauigkeiten und vielen kleinen Fehlern im Aufbau, echte Torchancen blieben zunächst Mangelware. Erst zur Mitte des Drittels fanden die Blue Devils besser in ihren Rhythmus und erspielten sich optische Vorteile, doch sämtliche Abschlüsse landeten sicher in den Fängen von Gerald Kuhn. Dann wurde es kurios: Bei angezeigter Strafe gegen Weiden unterlief den Hausherren ein Fehlpass, der im eigenen Tor landete – der Jubel auf Weidener Seite währte jedoch nur kurz, denn der Treffer wurde wegen einer vermuteten Weidener Schlägerberührung zurückgenommen. In Unterzahl hatten die Devils anschließend Glück, als Hickmott nur die Latte traf. So ging es torlos in die erste Pause.

Der Mittelabschnitt begann aus Weidener Sicht mit einem frühen Dämpfer: Keine zwei Minuten waren gespielt, da brachte Kaiser die Hessen in Führung. Doch die Blue Devils ließen sich davon nicht beirren, übernahmen wieder das Kommando und schnürten die Gastgeber zunehmend ein. Zunächst fehlte noch die letzte Konsequenz, dann häuften sich die Chancen: Voyer verzog freistehend, Ribnitzky schoss knapp vorbei. Sekunden vor der Sirene bot sich Voyer erneut die große Möglichkeit zum Ausgleich, doch erneut fehlten Zentimeter. Abgesehen vom Führungstreffer blieb die Offensive der Hausherren im zweiten Drittel weitgehend abgemeldet.

Im Schlussdrittel setzten die Blue Devils früh ein Ausrufezeichen. Nach feiner Vorarbeit von Voyer traf Noah Samanski zum längst verdienten Ausgleich. Weiden blieb am Drücker, erhöhte das Tempo, ließ im eigenen Powerplay jedoch noch die letzte Konsequenz vermissen. Dann der Wendepunkt: Ein missglückter Rückpass der Gastgeber landete bei Gläser, der allein auf Kuhn zulief und eiskalt zur Führung vollendete. In zwei anschließenden Unterzahlsituationen verteidigten die Oberpfälzer mit viel Einsatz und Disziplin, ließen kaum etwas zu und hätten durch Ward sogar erhöhen können. Bei gezogenem Torhüter trafen die Gastgeber 32 Sekunden vor dem Ende zum 2:2-Ausgleich, sodass es in die Verlängerung ging.

In der Overtime dauerte es dann nur 26 Sekunden, ehe Davis Koch den Zusatzpunkt für den EC Bad Nauheim sicherte.

Statistik:

EC Bad Nauheim – Blue Devils Weiden 3:2 n.V. (0:0, 1:0, 1:2, 1:0)

  • EC Bad Nauheim: Kuhn - Pruden, MacPherson, Fischer, Erk, Kölsch, Gnyp, Gaidel - Hickmott, Koch, Kose, Bowles, Kaiser, Bengtsson, Lautenschlager, Volek, Ribarik, Cimmermann, El-Sayed, Jakovlev
  • Blue Devils Weiden: Noack - Schwaiger, Muck, Bohac, Edfelder, Ribnitzky, Marusch - Ward, Tsekos, Voyer, Schiemenz, Voit, Vinzens, Ne. Samanski, No. Samanski, Gläser, Vogt, Thal, Schwarz
  • Tore: 1:0 (22.) Kaiser (Erk, Bowles), 1:1 (42.) No. Samanski (Voyer, Bohac), 1:2 (49.) Gläser, 2:2 (60.) Kose (Bengtsson), 3:2 (61.) Koch (Bowles, MacPherson)
  • Strafen: Bad Nauheim 6, Weiden 8
  • SR: Klein, Singer
  • Zuschauer: 1743
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.