Weiden in der Oberpfalz
16.02.2025 - 22:01 Uhr

Auswärtsniederlage für Wasserballer des SV Weiden

Der SV Weiden lieferte in der 2. Wasserball-Bundesliga im Gastspiel beim VfB Friedberg eine couragierte Leistung ab. Unkonzentriertheiten und eine schlechte Chancenverwertung verhinderten jedoch einen Punktgewinn.

Christopher Klein hatte bei der Niederlage in Friedberg im Tor des SV Weiden allerhand zu tun. Archivbild: Dieter Jäschke
Christopher Klein hatte bei der Niederlage in Friedberg im Tor des SV Weiden allerhand zu tun.

Der SV Weiden musste am Samstagabend in der 2. Wasserball-Bundesliga eine 10:13-Niederlage beim VfB Friedberg hinnehmen. Trotz einer engagierten Leistung machten sich die Oberpfälzer das Leben durch inkonsequente Defensive und eine unzureichende Chancenverwertung selbst schwer. Dennoch zeigte das Team Kampfgeist und ließ sich auch nach Rückschlägen nicht hängen.

Die Weidener fanden schwer ins Spiel und lagen nach dem ersten Viertel bereits mit 2:5 zurück. Trotz guter Angriffsaktionen scheiterten sie mehrfach am gegnerischen Torwart oder trafen die falschen Entscheidungen, was Friedberg konsequent bestrafte. Im zweiten Viertel stabilisierte sich Weiden defensiv, doch trotz einer spürbaren Leistungssteigerung konnte der Rückstand zur Pause nicht verkürzt werden (3:6).

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel zunehmend körperbetonter, doch Weiden hielt kämpferisch stark dagegen. Die Mannschaft zeigte phasenweise eine gute Defensivarbeit, auch wenn individuelle Fehler eine echte Aufholjagd erschwerten. In der Offensive fehlte es erneut an Präzision. Die Weidener erspielten sich elf Überzahlsituationen, wussten davon aber nur drei zu nutzen.

„Wenn wir in gewissen Momenten schneller schalten und unsere Überzahlsituationen besser nutzen, sieht das Ergebnis anders aus“, analysierte Kapitän Denis Underberg. Für Weiden gilt es nun, die positiven Ansätze aus dem Spiel gegen Friedberg mitzunehmen, und in den kommenden Partien konstanter zu agieren, um wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren. Die nächste Chance dazu bietet das Heimspiel am Samstag gegen die Wasserfreunde aus Fulda.

Persönliche Fehler: Friedberg 11 + 1 Strafwurf , Weiden 12

Tore SV Weiden: Neuman (2), Underberg (2), Malzam (1), D. Reichert (1), R. Reichert (1), Janecek (2), Winter (1)

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.