Weiden in der Oberpfalz
24.08.2023 - 15:19 Uhr

Bezirksliga Nord: Zwei Spiele am Freitag

In der Bezirksliga Nord wird der siebte Spieltag am Freitag mit zwei Spielen eröffnet. Spannung verspricht das Verfolgerduell zwischen den punktgleichen FC Weiden-Ost und SV Hahnbach. In Vilseck treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander.

Der FC Weiden-Ost (im Bild Trainer Josef Dütsch) empfängt am Freitagabend den SV Hahnbach. Archivbild: otr
Der FC Weiden-Ost (im Bild Trainer Josef Dütsch) empfängt am Freitagabend den SV Hahnbach.

FC Weiden-Ost - SV Hahnbach Fr. 18.30

(gil) Nach dem nicht unbedingt erwarteten, aber nicht unverdienten Auswärtssieg in Pfreimd, möchte der FC Weiden-Ost am Freitag gegen die favorisierten Gäste aus Hahnbach nachlegen. Ausschlaggebend für den Erfolg in Pfreimd sei laut Trainer Josef Dütsch die gute körperliche Verfassung seiner Mannschaft gewesen, die sich gerade in der Schlussphase bemerkbar gemacht hat. Darauf wird es auch gegen Hahnbach wieder ankommen. Der Vorjahres-Zweite hat sich namhaft verstärkt und strebt diese Saison den Sprung nach ganz oben in der Tabelle an. Dennoch werden die "Ostler" alles geben, um weitere Punkte zu sammeln und den Abstand zum Relegationsrang zu wahren. Wegen der Urlaubszeit muss Dütsch weiter auf den ein oder anderen Spieler verzichten, was sich aber aufgrund des breiten Kaders bisher relativ gut kompensieren lässt.

(nrö) Zum zweiten Auswärtsspiel hintereinander tritt der SV Hahnbach am Freitag beim FC Weiden-Ost an. Ein hartes Stück Arbeit war der Sieg der Hahnbacher beim FC Vorbach, der aber aufgrund der ersten Halbzeit in Ordnung geht. Durch viele Unterbrechungen gab es im zweiten Abschnitt keinen richtigen Spielfluss mehr. Sicherlich schwerer wird es für das Team von Trainer Ilker Caliskan nun beim FC Weiden-Ost. Beide Teams liegen punktgleich in der vorderen Hälfte der Tabelle. Die "Ostler" sorgten zuletzt mit dem Auswärtssieg in Pfreimd für eine Überraschung. Die Mannschaft um den neuen Trainer Josef Dütsch gilt als sehr kampfstark. Deshalb heißt es, 90 Minuten konzentriert gegen den Ball zu arbeiten und Zielspieler Noah Forster in den Griff zu bekommen. Wegen Urlaub steht erneut nicht der komplette Kader zur Verfügung, Manuel Plach ist aber wieder dabei.

FV Vilseck - SV Grafenwöhr Fr. 18.30

(zej) Der FV Vilseck ist nun auch nach Punkten in der Bezirksliga angekommen. Mit zwei eminent wichtigen Erfolgen gegen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt hat der Aufsteiger den Anschluss ans dicht gedrängte Tabellenmittelfeld hergestellt. Am Freitag erwarten die Vilsecker mit dem SV Grafenwöhr wieder ein anderes Kaliber. Die Gäste hatten mit sieben Punkten aus den ersten drei Partien einen nahezu perfekten Saisonstart, ehe zuletzt zwei Niederlagen die Stimmung beim Team des ehemaligen FV-Trainers Martin Kratzer ein wenig trübten. So kommt es zum Aufeinandertreffen zweier punktgleicher Tabellennachbarn. Umso bedeutender wäre es für beide, den Abend erfolgreich zu gestalten. Einsatzwille und Moral stimmen bei der Liermann-Elf seit Saisonbeginn und in den letzten beiden Partien kehrte bei einer sich leicht entspannenden Personalsituation auch das entsprechende Spielglück zurück.

Die Sportvereinigung Grafenwöhr will am Freitag im Duell der Tabellennachbarn beim FV Vilseck in die Erfolgsspur zurück. Mit jeweils 7 Punkten liegen beide Teams auf den Rängen 11 und 12. Grafenwöhr war mit 7 Punkten gut in die Saison gestartet, doch zuletzt blieb die Mannschaft von Trainer Martin Kratzer zwei Mal ohne Punkt und Tor (0:2 gegen den FC Wernberg und 0:1 gegen den FC Schlicht). Mit einem Sieg in Vilseck wollen sich die Grafenwöhrer wieder nach oben orientieren.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.