Weiden in der Oberpfalz
01.11.2018 - 22:06 Uhr

Blue Devils gegen Bulls und Eisbären

Die Weidener treten am Freitag gegen Sonthofen und am Sonntag in Regensburg an.

(gb) Zwei Tage nach dem 2:4 bei den Höchstadt Alligators treffen die Blue Devils (10./13 Punkte) auf den nächsten Kontrahenten, der ebenso wie der HEC seit Jahren nicht in die Kategorie "Lieblingsgegner" fällt. Ken Latta will davon aber nichts wissen und fordert einen Sieg: "Keine Diskussion, wir haben ein Heimspiel und das wollen wir gewinnen", sagt der Weidener Trainer vor der Partie am Freitag um 20 Uhr gegen Tabellennachbar ERC Sonthofen (11./7).

Abgeschlossen wird das harte Programm mit fünf Spielen in zehn Tagen am Sonntag um 16.30 Uhr mit dem Oberpfalzderby beim neuen Spitzenreiter EV Regensburg (1./30). Danach gehen die zwölf Teams der Oberliga Süd in die Länderspielpause, fortgesetzt wird die Hauptrunde am Freitag, 16. November.

Ein Dreier (5:2 gegen Lindau) sowie je ein Sieg nach Verlängerung (5:4 gegen Weiden) und Penaltyschießen (5:4 gegen Waldkraiburg) ist die magere Bilanz des ERC Sonthofen nach zwölf Spielen. Dabei holten die Allgäuer alle sieben Zähler im heimischen Stadion, auswärts sind sie noch ohne Punktgewinn. Im Umfeld der Bulls rumort es kräftig, der erst vor dieser Saison als Nachfolger von Erfolgstrainer Heiko Vogler verpflichtete Martin Sekera steht in der Kritik.

Ganz anders ist die Situation beim EV Regensburg, der auf einer Welle des Erfolgs schwimmt. Nach zwei Pleiten zum Auftakt begann für die Eisbären ausgerechnet mit dem 5:3- Derbysieg in Weiden der Höhenflug. Am Mittwoch landete der EVR mit 5:2 gegen den EC Peiting den zehnten Dreier in Folge und löste damit die Gäste an der Tabellenspitze ab. Nach der Partie gaben die Regensburger die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Trainer Igor Pavlov um zwei Jahre bekannt - mit beidseitiger Option auf eine weitere Saison. Pavlov hatte die Eisbären Mitte Januar 2018 zum Beginn der Meisterrunde als Nachfolger von Beppi Heiß übernommen.

Aufgebot Blue Devils: Filimonow, Wiedemann - Herbst, Noe, Deich-stetter, Willaschek, Schreyer, Bäumler, Lehner, Voigt - Ouellet, Abercrombie, Heinisch, Geisberger, Pronath, Habermann, Waldowsky, Kirchberger, Siller, Kroschinski, Wolf

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.