Weiden in der Oberpfalz
16.08.2024 - 22:02 Uhr

Blue Devils gewinnen erstes Testspiel

DEL2-Aufsteiger Blue Devils Weiden ist erfolgreich in die Saisonvorbereitung gestartet. Im ersten Testspiel gelang der Mannschaft von Trainer Sebastian Buchwieser am Freitag bei Ligakonkurrent ESV Kaubeuren ein 2:1-Sieg.

Vladislav Filin (links, Szene aus der vergangenen Saison gegen Peiting) erzielte am Freitag in Kaufbeuren das 2:1-Siegtor für die Blue Devils. Archivbild: Werner Moller
Vladislav Filin (links, Szene aus der vergangenen Saison gegen Peiting) erzielte am Freitag in Kaufbeuren das 2:1-Siegtor für die Blue Devils.

Wegen der defekten Kühlanlage können die Blue Devils Weiden aktuell nicht in der heimischen Hans-Schröpf-Arena trainieren. Der DEL2-Aufsteiger muss lange Anfahrten ins tschechische Marienbad in Kauf nehmen. Negative Auswirkungen hatte dies nicht: Die Truppe von Headcoach Sebastian Buchwieser gewann am Freitag das erste Vorbereitungsspiel bei Ligakonkurrent ESV Kaubeuren mit 2:1 (1:1, 1:0, 0:0).

Mit sechs Verteidigern und elf Stürmern starteten die Blue Devils ins erste Vorbereitungsspiel. Neben den verletzten Vincent Schlenker, Maximilian Kolb und Tyler Ward - die beiden Letztgenannten befinden sich im Aufbautraining - fehlten Mads Larsen und Luca Gläser (beide krank). Zwischen den Pfosten stand Marco Wölfl.

Den ersten Weidener Treffer der neuen Saison markierte U18-Nationalspieler Elias Pul, Neuzugang von der Hockey-Akademie von Red Bull Salzburg, in der 7. Minute. Pul stürmte zusammen mit Tomas Rubes und Lukas Vantuch. Kurz nach der Führung hatten die Blue Devils das erste Powerplay, das sie jedoch nicht nutzen konnten. Der Vorsprung hielt bis zur 18. Minute, dann erzielte Premysl Svoboda den Ausgleich. Dabei blieb es bis Drittelende, wobei die Gäste eine Strafe gegen Neal Samanski unbeschadet überstanden.

In den zweiten Abschnitt startete der Aufsteiger in Überzahl - ohne Erfolg. Für die erneute Führung zeichnete dann die Reihe mit Torschütze Vladislav Filin, Neal Samanski und David Elsner verantwortlich (25.). Im weiteren Verlauf vergaben beide Teams noch jeweils eine Überzahl-Gelegenheit. Im Schlussdrittel passierte nichts mehr, es blieb beim 2:1 für die Weidener.

Weiter geht's für die Blue Devils am Dienstag, 20. August, im Nachbarland Tschechien. Um 18 Uhr wird das nächste Testspiel bei HC Banik Sokolov angepfiffen.

Tore: 0:1 (7.) Pul (Rubes, Vantuch), 1:1 (18.) Svoboda (Kharboutli, Lewis), 1:2 (25.) Filin (Samanski, Elsner), - Schiedsrichter: Klein und Lehmann - Zuschauer: 1216 - Strafminuten: Kaufbeuren 8, Weiden 8

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.