Weiden in der Oberpfalz
09.10.2025 - 14:22 Uhr

Blue Devils Weiden holen Verteidiger von DEL-Aufsteiger

Die Blue Devils Weiden reagieren auf ihre Verletzungssorgen in der Defensive: Felix Krüger (18) kommt per Förderlizenz von den Dresdner Eislöwen. Der DEL-2-erprobte Verteidiger soll sofort helfen – und kennt Weiden schon als Gegner.

Felix Krüger (18) kommt per Förderlizenz aus Dresden zu den Blue Devils Weiden. Bild: Blue Devils Weiden
Felix Krüger (18) kommt per Förderlizenz aus Dresden zu den Blue Devils Weiden.

Die Blue Devils Weiden reagieren auf die personellen Engpässe in der Verteidigung: Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Dominik Bohac, Vlad Filin und Maxi Kolb haben die Weidener am Donnerstagmittag die Verpflichtung von Felix Krüger bekannt gegeben. Der 18-jährige Verteidiger kommt per Förderlizenz von den Dresdner Eislöwen aus der DEL nach Weiden.

Mit dem Wechsel setzt der Verein eine Ankündigung um, die Sportlicher Leiter Jürgen Rumrich bereits am vergangenen Sonntag im Interview mit sporteurope.tv gemacht hatte. Damals sprach Rumrich offen über die schwierige Personalsituation – und stellte zusätzliche Verstärkung in Aussicht.

„Wir freuen uns, mit Felix Krüger einen jungen und talentierten Verteidiger aus Dresden in unserem Team begrüßen zu dürfen“, sagt Rumrich in der Mitteilung. Trotz seines Alters bringe Krüger bereits „wertvolle Erfahrung aus der DEL2 mit“ – ein Vorteil, den Weiden in der derzeitigen Lage gut gebrauchen kann. „Durch die Förderlizenz gewinnen wir zusätzliche Flexibilität und Tiefe in der Verteidigung“, so Rumrich weiter. Auch an die Eislöwen richtete er seinen Dank für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Krüger selbst sieht den Wechsel als Chance: „Ich bin den Eislöwen und Weiden dankbar für die Möglichkeit, zusätzliche Einsätze bei den Blue Devils zu absolvieren“, sagt der gebürtige Sachse. „Ich möchte die Zeit nutzen, um mich weiterzuentwickeln und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die mir auch in Dresden helfen werden.“

Und tatsächlich: Trotz seiner erst 18 Jahre hat Krüger in der vergangenen Saison bereits 37 DEL2-Partien bestritten – und dabei auch seinen bislang einzigen Treffer im Profibereich erzielt. Ironie des Schicksals: Das Tor fiel am 6. Spieltag ausgerechnet gegen die Blue Devils Weiden. In dieser Spielzeit kamen bislang zwei Einsätze in der höchsten deutschen Eishockey-Liga hinzu.

Ob der Zugang von Krüger die einzige Nachverpflichtung bleibt, ließ der Verein offen. Nach den deutlichen Worten Rumrichs vom Wochenende scheint zumindest ein gewisses Maß an Transferbereitschaft vorhanden zu sein – möglicherweise war Krüger erst der Anfang.

OnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz07.10.2025
Weiden in der Oberpfalz08.10.2025
BildergalerieOnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz06.10.2025
OnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz04.10.2025
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.