Weiden in der Oberpfalz
14.05.2026 - 20:01 Uhr

Conner McLeod bleibt bei den Blue Devils Weiden

Die Blue Devils Weiden setzen weiter auf Conner McLeod: Der 21-jährige Deutsch-Kanadier verlängert und soll als dritter Torhüter den nächsten Entwicklungsschritt machen. Verantwortliche sehen großes Potenzial.

Conner McLeod ist auch in der kommenden Saison als dritter Torhüter bei den Blue Devils Weiden eingeplant. Bild: Elke Englmaier
Conner McLeod ist auch in der kommenden Saison als dritter Torhüter bei den Blue Devils Weiden eingeplant.

Die Blue Devils Weiden treiben ihre Kaderplanung weiter voran und setzen dabei auf Kontinuität zwischen den Pfosten: Der junge Torhüter Conner McLeod bleibt auch in der kommenden Saison beim Oberpfälzer DEL-2-Klub. Der 21-jährige Deutsch-Kanadier ist erneut als dritter Goalie eingeplant – soll aber perspektivisch weiter an den Profibereich herangeführt werden.

McLeod, geboren in der kanadischen Provinz Ontario, bringt trotz seines jungen Alters bereits Erfahrungen aus dem deutschen Nachwuchsbereich mit. Vor seinem Wechsel nach Weiden stand er für die U20-Teams der Bietigheim Steelers und der Eisbären Regensburg auf dem Eis. In der vergangenen Saison gelang ihm bei den Blue Devils der nächste Schritt, als er sich erstmals im Seniorenbereich etablieren konnte.

Zusätzliche Spielpraxis sammelte der Linksfänger über eine Förderlizenz bei den Onesto Tigers Bayreuth in der Oberliga, wo er wertvolle Einsatzzeiten erhielt. Diese Entwicklung blieb auch intern nicht unbemerkt. Teampräsident Stephan Seeger lobt den jungen Schlussmann deutlich: „Conners Fortschritte sind bemerkenswert und seine eigene Begeisterung dafür, auf dem nächsten Level zu spielen, treibt ihn wirklich an.“ Besonders hebt Seeger McLeods Einsatz und Mentalität hervor: „Er kämpft im Tor unermüdlich, was entscheidend ist, um zweite und dritte Torchancen des Gegners zu verteidigen.“

Auch abseits des Eises weiß McLeod zu überzeugen. Seine Trainingsleistungen hätten seinen Stellenwert im Team „deutlich erhöht“, so Seeger weiter. Sollte sich seine Entwicklung in dieser Form fortsetzen, eröffnen sich neue Perspektiven: „Wenn sich seine Entwicklung auf derselben Bahn fortsetzt, wird er mehr Möglichkeiten bekommen, sich in Spielsituationen zu zeigen.“ Zudem würdigte der Teampräsident sein Engagement im Nachwuchsbereich, wo sich McLeod zunehmend als Vorbild etabliere.

Der Torhüter selbst blickt ebenfalls optimistisch auf die kommende Spielzeit. „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, in der kommenden Saison nach Weiden zurückzukehren“, erklärt McLeod. Seine erste Saison in der Oberpfalz habe ihn sportlich wie persönlich geprägt: „Die Zeit in Weiden war fantastisch, und ich habe unglaublich viel gelernt.“ Besonders das Umfeld habe Eindruck hinterlassen: „Das Team, die Mitarbeiter, die Fans und die Stadt [...] haben sich wie eine Familie angefühlt.“

Für die kommende Saison hat sich McLeod klare Ziele gesetzt: „Ich freue mich sehr darauf, mein Spiel hier [...] auf das nächste Level zu bringen.“ Damit bleibt der junge Keeper ein Perspektivspieler im Kader der Blue Devils – mit der Chance, sich künftig stärker in den Vordergrund zu spielen.

OnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz11.05.2026
OnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz07.05.2026
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.