Weiden in der Oberpfalz
26.12.2025 - 14:49 Uhr

Daniel Bruch verlängert bei den Krefeld Pinguinen

Der 23-jährige Stürmer Daniel Bruch hat seinen Vertrag bei den Krefeld Pinguinen um zwei Jahre verlängert. Der ehemalige Spieler der Blue Devils Weiden überzeugt im Rheinland bisher mit starken Leistungen.

Der ehemalige Weidener Daniel Bruch fühlt sich bei den Krefeld Pinguinen pudelwohl. Bild: Tobias Neubert
Der ehemalige Weidener Daniel Bruch fühlt sich bei den Krefeld Pinguinen pudelwohl.

Die Krefeld Pinguine setzen weiter auf Daniel Bruch. Der 23-jährige Stürmer hat seinen Vertrag um zwei Jahre bis zur Saison 2026/27 verlängert, wie der Eishockey-Zweitligist am Freitag verkündete. Bruch wechselte im Sommer von den Blue Devils Weiden nach Krefeld und überzeugt in der DEL2 auf Anhieb mit bislang sieben Toren und acht Assists in 28 Spielen.

Trainer Thomas Popiesch lobt den Angreifer für seine Intensität, Vielseitigkeit und seinen starken Schuss. "Seine Einstellung und die Art, wie er Eishockey spielt, sind entscheidend: Er ist sehr engagiert, agiert mit hoher Intensität und ist läuferisch unheimlich stark. Zudem ist er in allen Situationen einsetzbar und verfügt über einen sehr guten Schuss. Man hat in der ersten Saisonhälfte gesehen, dass er die Leute hier mit seinem Einsatz begeistern kann. Das ist genau das, was wir uns von jungen Spielern und ihrer Entwicklung vorstellen“, rühmte Popiesch den wieselflinken Stürmer.

Bruch selbst zeigt sich glücklich über die Verlängerung: „Ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich auf die nächsten zwei Jahre. Wir wollen versuchen, den Aufstieg klarzumachen – das ist das große Ziel für die nächsten zwei Jahre. Im Hinblick auf die DEL wäre das ein großer Wunsch von mir“, wurde Bruch in der Vereinsmitteilung zitiert.

Der gebürtige Bad Waldseeer durchlief die Nachwuchsabteilung der Kölner Haie und spielte in Bad Nauheim und Landshut, bevor er 2023 nach Weiden kam und dort 2024 den Aufstieg in die DEL2 schaffte. In der Vorsaison brillierte Bruch bei den Blue Devils und hatte maßgeblichen Anteil am Erreichen des Play-off-Viertelfinals, wo die Krefeld Pinguine für den Aufsteiger die Endstation und für Bruch zugleich einen sportlichen Neuanfang darstellten. Mit der Weiterverpflichtung unterstreichen die Pinguine ihre Strategie, junge und hungrige Spieler langfristig an den Klub zu binden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.