Weiden in der Oberpfalz
08.04.2024 - 12:24 Uhr

Debakel für die Weidener Wasserballer in Stuttgart

Die Wasserballer des SV Weiden waren beim SV Cannstatt chancenlos. Mitentscheidend war einen Aktion von Kapitän Robert Reichert schon nach vier Minuten.

Robert Reichert musste in Cannstatt früh aus dem Wasser. Bild: Büttner, Gerhard
Robert Reichert musste in Cannstatt früh aus dem Wasser.

Was für eine Pleite für die Weidener Wasserballer. Am Samstag verloren sie ihr Zweitligaspiel im Stuttgarter Neckarbad gegen den Tabellenzweiten SV Cannstatt mit 6:21Toren. Bereits zum Abschlusstraining vor dem Auswärtsspiel hatte sich abgezeichnet, dass der Kader der Oberpfälzer für die schwere Aufgabe beim SV Cannstatt nicht ausreichend sein dürfte, um die heimstarken Schwaben zu ärgern. Die Ausfälle der erfahrensten Spieler Thomas Kick und Andreas Jahn waren im Spiel noch deutlicher zu merken als erwartet. Bereits in der vierten Spielminute, beim 2:1 Zwischenstand aus Sicht der Hausherren,kam es zu einem folgeschweren Vorfall. In einem Positionskampf reagierte der Weidener Kapitän und Torgarant Robert Reichert mit einer zu heftigen Befreiungsbewegung und traf seinen Gegner ins Gesicht. Die regelkonforme Folge erwischte die Weidener schwer. Reicherts Ausschluss bis Ende des Spiels, ein Strafwurf gegen Weiden und 4 Minuten Unterzahlspiel, das reichte schon für die Entscheidung der Partie. Mit dem 8:1 Pausenstand für den SV Cannstatt ging der erste Spielabschnitt zu Ende. Das Spiel war bereits zu diesem Zeitpunkt gelaufen. Im zweiten Viertel schienen sich die Max-Reger-Städter dennoch zu fangen, um mindestens einen passablen Rest der Partie abliefern zu können, ehe ein weiterer Rückschlag die Truppe dramatisch traf. Kurz vor der Halbzeitpause kam es völlig überflüssig aus Sicht der Gäste zu einer beiderseitigen Spielzeitstrafe nach übertriebener Härte in einem Zweikampf. Die Weidener traf es dabei mit dem Ausfall eines weiteren Routiniers Nikolaj Neumann deutlich empfindlicher als die Hausherren. Folglich mangelte es an Alternativen auf der Ersatzbank, um dem Druck der Stuttgarter in der zweiten Hälfte ernsthafter Stand zu halten. Das Debakel nahm seinen Lauf.

Zu allem Überfluss ist Robert Reichert mindestens für das nächste Punktspiel gesperrt ist. Und da geht es am 20. April in der Thermenwelt gegen den Spitzenreiter SC Neustadt/Weinstraße.

SV Cannstatt – SV Weiden 21:6 (8:1, 4:3, 5:2, 4:0)

Persönliche Fehler: Cannstatt 8 + 1 Spielzeitstrafe, Weiden 11 + 2 Strafwürfe + 1 Spielzeitstrafe + 1 Spielzeitstrafe mit 4 Minuten und Strafwurf

Schiedsrichter: Dominik Müller, Kai Melis

SV Weiden: Tor: Andrii Lobodynskyi; Feld: Nikolaj Neumann, Denis Underberg (1 Tor), Dustin Schmidt, Maximilian Strauch (1), Denis Reichert (2), Marcian Langmar, Robert Reichert, Kyryl Olkhovsky, Harrison Dean, Marek Janecek (1), Paul Winter (1)

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.