Devils-Podcast: Nardo Nagtzaams Vorliebe für Geschwindigkeit und Adrenalin

Weiden in der Oberpfalz
21.12.2022 - 17:24 Uhr

Eishockey ist in den Niederlanden ein Sport für Exoten. Dennoch hat sich Nardo Nagtzaam zu einem herausragenden Spieler entwickelt. Der Weidener Neuzugang liebt es auch abseits der Eisfläche rasant, wie er im Podcast "Powerplay" verrät.

Zweieinhalb Monate mussten die Blue Devils Weiden auf ihren Königstransfer verletzungsbedingt verzichten. Seit dem 3:1-Sieg in der Vorwoche beim Deggendorfer SC ist Nardo Nagtzaam zurück auf dem Eis und bejubelte bei der 5:6-Heimpleite nach Verlängerung gegen die Memmingen Indians seinen ersten Treffer im Weidener Trikot. "Das ist schon ein tolles Gefühl, auch wenn ich mein Tor liebend gern gegen einen Sieg eingetauscht hätte. Aber nach meiner Knieverletzung im letzten Testspiel, auch in Deggendorf, war die Pause schon hart, weil ich mich den ganzen Sommer über intensiv auf die neue Saison vorbereitet hatte", sagte der 32-jährige Niederländer in der neuen Folge von "Powerplay – dem Eishockey-Podcast rund um die Blue Devils Weiden".

Auch wenn ihm noch etwas die Spielpraxis, Wettkampfhärte und Spritzigkeit fehlen. Während ihn Trainer Sebastian Buchwieser beim Comeback in Deggendorf noch sehr dosiert eingesetzt hatte, blitzte beim Heimspiel-Debüt Nagtzaams Mehrwert für die ohnehin schon sehr erfolgreiche Devils-Mannschaft auf. "Ich brauche schon noch etwas Zeit, aber wir verfolgen hier alle das Ziel, in die DEL2 aufzusteigen. Dazu will ich meinen Beitrag leisten."

Blue Devils wie die Trappers

Der Niederländer spricht aus Erfahrung und verfügt über ausreichend Vergleichsmöglichkeiten. In seiner langen Karriere lief Nagtzaam bereits in Deutschland, in den USA, in Slowenien und in seinem Heimatland auf. Für die Stärke seiner derzeitigen Weidener Mannschaft greift er zur Einordnung dann auch gleich ins höchste Regal. "Mit den Tilburg Trappers haben wir 2018 die Oberliga dominiert und uns selbstbewusst immer die Frage gestellt: ‚Wer soll uns eigentlich schlagen?‘ Unser aktuelles Team würde ich schon auf eine Stufe mit der damaligen Tilburg-Truppe stellen", schwärmt der Stürmer von seinem neuen Team aus der Oberpfalz.

Für die Tilburg Trappers war Nagtzaam zwei Spielzeiten (2017 bis 2019) in seiner Heimat auf dem Eis. Auch in dem Wissen, in den Niederlanden als Eishockeyspieler durchaus den Status eines Exoten zu genießen, entschied er sich auf Empfehlung seines Onkels für eine Karriere auf Kufen. "Beim Eislaufen mit drei Jahren hat er mir einfach einen Schläger in die Hand gedrückt. Nach einer Zeit in meiner Heimatstadt Nijmegen schickte man mich mit elf Jahren nach Krefeld, weil Eishockey und die Ausbildung der Spieler in Deutschland einen ganz anderen Stellenwert hat. Wir Niederländer können zwar Eisschnelllaufen und Feldhockey, aber Eishockey klappt nicht so richtig", nimmt Nagtzaam seine Landsleute schmunzelnd aufs Korn.

Tausch mit Max Verstappen

Für die Zeit nach dem aktiven Sport eifert der Oberliga-Spieler der Saison 2021/22 (im Dress des EC Peiting) aber einem Landsmann nach. "Mein Ziel ist die Formel 1. Mir schwebt da ein Tausch mit Weltmeister Max Verstappen vor: Ich drehe ein paar Runden in seinem Rennwagen, er schnürt dafür einmal die Schlittschuhe", flachst Nagtzaam in Bezug auf seine zweite große sportliche Leidenschaft: das Kartfahren. Mit seinem Onkel dreht er an "jedem freien Wochenende" im Sommer auf den Kartbahnen in der Schumacher-Heimat Kerpen und im deutsch-belgisch-niederländischen Grenzgebiet seine Runden. "Das ist inzwischen schon etwas mehr als ein Hobby." Für den kommenden Sommer hat Nagtzaam auch einen Besuch auf der Rennbahn in Wackersdorf (Kreis Schwandorf) fest eingeplant.

Doch bevor der "zweite Bildungsweg" beschritten wird, hat Nagtzaam noch große Ziele auf dem Eis – auch hier dienen ihm nur die Größten als Vorbilder: "Jaromir Jagr stand mit 50 Jahren noch auf dem Eis, da sieht man, was alles möglich ist." Das werden die Weidener Anhänger gerne hören.

alternativer_text

alternativer_text

alternativer_text

alternativer_text

Weiden in der Oberpfalz08.12.2022
Weiden in der Oberpfalz23.11.2022
Weiden in der Oberpfalz09.11.2022
Weiden in der Oberpfalz26.10.2022
Weiden in der Oberpfalz12.10.2022
Hintergrund:

Zur Person: Das ist Nardo Nagtzaam

  • Geboren am: 9. Mai 1990 (32 Jahre) in Nijmegen (Niederlande)
  • Bisherige Vereine: Krefelder EV, Alaska Avalanche, Alexandria Blizzard, Mercyhurst College/University, Olimpija Ljubljana, Manchester Storm, Moskitos Essen, Tilburg Trappers, EC Peiting
  • Blue Devils: seit 2022 in Weiden
  • Statistik: 2 Spiele (1 Tor) nach langer Verletzungspause
  • Länderspiele: 28 für die Niederlande
  • Auszeichnung: "Spieler der Saison" in der Oberliga Süd in der Spielzeit 2021/22
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.