Weiden in der Oberpfalz
16.06.2025 - 16:58 Uhr

Ehemaliger Youngster der Blue Devils Weiden unterschreibt in der DEL2

In der Vorsaison konnte Youngster Florian Reinwald bei den Blue Devils Weiden nicht so richtig Fuß fassen. Nun unternimmt der 17-Jährige einen neuen Anlauf – erneut in der DEL2.

Florian Reinwald geht künftig für den ESV Kaufbeuren aufs Eis. Archivbild: Christian Kaminsky/exb
Florian Reinwald geht künftig für den ESV Kaufbeuren aufs Eis.

Er kam in der vergangenen Saison zu den Blue Devils Weiden, als alle Fans nach Neuzugängen lechzten. Gerade war die Übernahme und damit die Rettung durch die Birch-Group in trockenen Tüchern, der finale Stichtag für Transfers am 15. Februar rückte immer näher, Nervosität breitete sich langsam aus. Als jeder mit neuen Kontingentspielern rechnete, präsentierten die Blue Devils mit Florian Reinwald einen 17-jährigen No-Name als ersten Zugang der Birch-Group-Ära. Aus dem Nachwuchs des ERSC Ingolstadt kommend, sollte er den Weidenern in einer personellen Notsituation helfen.

So richtig Fuß fassen konnte der Youngster in der Oberpfalz aber nicht. Statistisch sind drei Einsätze in der DEL2 für ihn vermerkt, die Zeit auf dem Eis dürfte sich aber im einstelligen Minutenbereich bewegen. Nun nimmt Reinwald einen neuen Anlauf in der zweiten deutschen Liga: Am Montag präsentierte der ESV Kaufbeuren Reinwald als Neuzugang, wo Patrick Reimer nun als Sportlicher Leiter das Sagen hat. Der kennt Reinwald noch sehr gut aus der deutschen U18-Nationalmannschaft. Damit kommt es in der neuen Saison zu einem Wiedersehen mit den Blue Devils. Beim ESV Kaufbeuren wird das Talent für die U20-Mannschaft, den Oberliga-Kooperationspartner und die „Joker“ in der DEL2 lizenziert.

Auch ein ehemaliger Akteur der Selber Wölfe ist nun in der DEL2 untergekommen: Seonwoo Park, der 1,87 Meter große und 87 Kilo schwere Mittelstürmer, schließt sich dem EV Landshut an. Das gab der Klub am Montag bekannt. Der DEL2-Klub spricht sogar davon, dass man sich von Park perspektivisch über die Saison 2025/26 hinaus wichtige Akzente verspricht. Der 20-Jährige, der koreanische Wurzeln hat und seit dem letzten Jahr einen deutschen Pass besitzt, unterschrieb beim EVL einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.