Weiden in der Oberpfalz
27.06.2019 - 15:55 Uhr

Fred Böckl nicht zu bremsen

Seiner Titelsammlung hat der Weidener Tennis-Senior einen weiteren Erfolg hinzugefügt. In Tschechien triumphiert er bereits zum siebten Mal.

Fred Böckl ist zum siebten Mal Sieger der Internationalen Tennis-Seniorenmeisterschaften von Tschechien. Bild: pmö
Fred Böckl ist zum siebten Mal Sieger der Internationalen Tennis-Seniorenmeisterschaften von Tschechien.

Fred Böckl setzt seine Siegesserie fort und bleibt im Jahr 2019 ohne Niederlage. Bei den Internationalen Tennis-Seniorenmeisterschaften von Tschechien in Karlsbad war Böckl im 32er-Feld der AK 65 hinter dem Weltranglistenfünften Radovan Cizek an Nummer zwei gesetzt. Im Finale gewann er gegen den Italiener Giancarlo Nucci deutlich mit 6:2 und 6:0.

Nach einem Freilos in der ersten Runde traf der Weidener auf Lubomir Poustecky (Tschechien), den er klar mit 6:1 und 6:0 besiegte. Ein härterer Prüfstein war im Viertelfinale der an Nummer sieben gesetzte Tscheche Ivan Kysela, der nach harter Gegenwehr mit 6:4 und 6:3 den Kürzeren zog. Im Halbfinale war die ehemalige Nummer sechs der Welt und der an Nummer vier gesetzte Jiri Ettler der Gegner des Weideners. Nach souveränem ersten Satz (6:2) und 2:0-Führung im zweiten, sah Böckl schon wie der sichere Sieger aus. Doch der unberechenbare Tscheche spielte nun alles oder nichts, zog nahezu jeden Ball mit vollem Risiko durch und traf reihenweise die Linien. Dadurch entschied er den Satz mit 6:2 für sich. Im entscheidenden Satz zeigte sich die mentale Stärke des Weideners. Unbeeindruckt vom ersten Satzverlust im Jahre 2019 nahm Böckl das Heft wieder mit präzisen Grundlinienbällen und abschließenden Volleys in die Hand. Damit zwang er seinen Gegner wieder in die Defensive und gewann mit 6:2, 2:6 und 6:2.

Da in der oberen Hälfte des Tableaus der an der Spitzenpostion gesetzte ehemalige Weltmeister Radovan Cizek wegen Verletzung nicht antrat, zog der Italiener Giancarlo Nucci ins Finale ein. In diesem hatte er gegen einen glänzend aufgelegten und bis zum Schluss konsequent spielenden Fred Böckl keine Chance. Der Oberpfälzer holte sich bereits zum siebten Mal den Titel des Internationalen Tschechischen Meisters.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.