Viele Jahre hat Hannelore Ott im Leichtathletik-Bezirk Oberpfalz den Kreis Nord als kommissarische Vorsitzende geführt. Nun legte die 82-Jährige aus Eschenbach bei der Jahreshauptversammlung ihr Amt nieder. Ihre Nachfolgerin ist Sabine Schnurrer vom TB Jahn Wiesau.
In ihrer Amtszeit hat Hannelore Ott viel Positives bewirkt. Mittlerweile sind es zehn Vereine, die sich rege um die Ausrichtung von Sportfesten, Oberpfalzmeisterschaften und bisweilen auch Bayerische Meisterschaften kümmern. Die verdiente Funktionärin formulierte so etwas wie einen Abschiedswunsch: „Es wäre schön, in Eschenbach einen Landeskader aufzubauen, denn mit Ronja Melzner haben wir eine Deutsche Jugendmeisterin und alle Voraussetzungen."
Ehemann Karl Ott legte als Kampfrichterwart seinen Bericht vor. Es war sein letzter, denn auch er gibt diesen wichtigen Posten nach 26 Jahren ab. „Lasst doch mal die Jugend ran“, ließ er durch seine Ehefrau Hannelore ausrichten.
Grußworte übermittelten der aktuelle Bezirksvorsitzende Josef Zwickenpflug sowie Josef Koller (Regensburg) für den Kreis Süd. Koller wurde gebeten, dass er sich in drei Wochen als Bezirksvorsitzender zur Wahl stellt, was er auch zusagte.
BLSV-Bezirksvorsitzender Hermann Müller stellte fest, dass sich immer weniger Athleten an Sportfesten und Veranstaltungen beteiligen. Besonders auffällig sei dies in den weiblichen Altersklassen. Müller regte an, eine Regionalkonferenz Nord mit den drei fränkischen Bezirken und der Oberpfalz einzurichten und stellte auch die Idee eines Leichtathletikverbands Ostbayern in den Raum. Man hätte dann eine gewichtigere Stimme und die Bindung von jüngeren Sportler an die Vereine wäre leichter. „Wir schaffen es immer weniger, Jugendliche ab dem 16 Lebensjahr zu halten, auch weil die Strecken zum Training zu weit sind. Damit wird die Ehrenamtlichkeit in den nächsten Jahren immer schwieriger“, meinte Müller.
Weil Kinder bereits ab der U10 den Wettkampf suchen, wollen die Vereine verstärkt sportliche Wettbewerbe untereinander ausrichten. Nach den coronabedingten Einschränkungen in den vergangenen zwei Jahren zeigte sich Ott zuversichtlich, was Wettkämpfe betrifft: "Es wird jetzt wieder besser."
Bei der Neuwahl nahm Sabine Schnurrer (TB Jahn Wiesau) die Wahl zur 1. Kreisvorsitzenden an. 2. Vorsitzender und Schatzmeister bleibt Klaus Meier (TB Weiden). Als neue Protokollschreiberin wurde Renate Ziegler (DJK Neustadt) gewählt. Neuer Sportwart ist Klaus Nigg (TV Vohenstrauß). Jugendwart David Bäumler (ESV Amberg) hat bislang kommissarisch das Amt ausgeübt, nun wurde er gewählt. Die Referentin für Kinderleichtathletik (Kila) bleibt Christian Wotruba (ATSV Tirschenreuth), ihr Stellvertreter ist nun Dominik Klüter (ESC Eschenbach). Neue Kampfrichterwartin ist Sabine Bäumler (ESV Amberg). Die Kasse prüfen werden Heike Gmeiner und Andrea Schieder (beide DJK Weiden).
Die nächsten Termine sind: 24. April Oberpfalzmeisterschaft Hammerwurf und Langstaffel mit Werfertag in Wiesau, 1. Mai Bahneröffnung in Eschenbach, 8. Mai Bayerncup in Herzogenaurach, 14. Mai Oberpfalzmeisterschaften Block in Burglengenfeld.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.