Weiden in der Oberpfalz
26.09.2019 - 11:56 Uhr

Bei den Hamm Baskets fallen wieder Körbe

Auf die Vorbereitung können Weidens Basketballer zufrieden zurückblicken. Die neue Saison soll für die Hamm Baskets standesgemäß mit einem Sieg eröffnet werden. Doch der vermeintlich einfache Gegner ist nicht zu unterschätzen.

Aufbauspieler Patrik Bortel (Mitte) gibt auch in dieser Spielzeit wieder den Ton an, wenn es um Spielzüge geht. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen will er die Hamm Baskets Weiden zu einer erfolgreichen Saison führen. Bild: Alfred Schwarzmeier
Aufbauspieler Patrik Bortel (Mitte) gibt auch in dieser Spielzeit wieder den Ton an, wenn es um Spielzüge geht. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen will er die Hamm Baskets Weiden zu einer erfolgreichen Saison führen.

Am Samstag um 19 Uhr beginnt für die Hamm Baskets Weiden eine neue Bayernliga-Saison. Gegner ist der Aufsteiger SC Heuchelhof Würzburg, auf den man zuhause in der Mehrzweckhalle trifft. Trainer Roman Lang warnt aber davor, den Kontrahenten zu unterschätzen. „Würzburg ist eine Basketballstadt. Die haben jede Menge gut ausgebildeter junger Spieler, die physisch und schnell spielen können“. Nicht auf die leichte Schulter nehmen, lautet damit die Devise für die Gastgeber, die sich laut Lang in der Vorbereitung schon gut gefunden haben. „Unsere Neuzugänge haben sich schnell integriert“, lobt der Trainer, der sich auch mangels näherer Informationen über den Gegner „auf sich selbst besinnen will“.

Mit der Vorbereitung zeigte sich Weidens Headcoach insgesamt zufrieden und hofft, dass die Mannschaft ihr Können abrufen kann. „Am Saisonanfang weiß man halt oft nicht, wo man steht“, sagt Kapitän Daniel Waldhauser zwar, fordert aber ebenso wie der Trainer einen Heimsieg. „Wir spielen zu Hause und haben am nächsten Spieltag gegen Breitengüßbach wieder ein Heimspiel. Da sind wir in der Pflicht zu punkten.“

Auf dem Kapitän und den Routiniers Radek Jezek sowie Patrik Bortel lastet dabei auch in dieser Saison die Hauptverantwortung, auch wenn die Hamm Baskets mit den beiden Neuzugängen aus Bayreuth, Lazlo Jahrdörfer und Philipp Wagner, sowie dem neuen Amerikaner Joshua Perdue variabler geworden sind. Trotz des Abganges von Topscorer Aaron Scott sieht der Kapitän seine Mannschaft gut aufgestellt. „Joshua Perdue ist mehr als ein Lückenfüller“, lobt er den 26-jährigen Amerikaner, der nun neben Montanize Woods punkten soll.

Zuversichtlich stimmt der letzte Auftritt im Testspiel gegen den BBC Bayreuth II. Gegen die Bundesligareserve der Oberfranken, eine Klasse höher in der 2. Regionalliga Nord angesiedelt, gab es einen 79:76-Erfolg.

Für die Fans der Weidener Basketballer beginnt der Basketballabend schon um 17 Uhr. Zum Saisonstart mit DJ Borti und Freibier für alle Interessierten wird das neue Team vorgestellt.

Hamm Baskets: Waldhauser, Jezek, Meckl, Bortel, Woods, Perdue, Jahrdörfer, Wagner, Fritsch, Gebert, Pausch, Schwarzmeier.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.